Dienstag, 23. Februar 2021

Blumiges Shortbread


Hallo ihr Lieben,


das Frühlingswetter hat uns ganz unvorbereitet getroffen und bei all dem Sonnenschein und den Plusgraden habe ich mich in meiner Küche sehr inspiriert gefühlt. Daher gibt es heute fröhliche Blumen-Kekse nach Shortbread-Art. Ich finde diese sehr gelungen und lecker, und ich bin froh, dass ich noch zwei übrig habe.



Zutaten:

  • 175g Mehl
  • 50g gemahlene Haselnuss/Mandeln
  • 50g Zucker
  • 150g Butter
  • einige Tropfen Bittermandelöl
  • 25g Mandeln gehobelt
  • 2 Cocktailkirschen



Los geht's: Die Kirschen in je 8 Stückchen schneiden. In einer Schüssel Mehl, Zucker, gemahlene Nüsse und Mandelöl miteinander verrühren. Dann die Butter in Flocken dazu geben und mit den Fingerspitzen unterkneten. Schließlich einen Teigball formen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Nun den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit einer wellig-runden Keksform ausstechen. Zum Dekorieren nun mit der Gabel 2 Kreuze in die Mitte stechen, die gehobelten Mandeln (8 pro Keks) darum verteilen und in die Mitte das Kirschstück drücken. Nun alles bei 160° Celsius für 13 Minuten backen.



Lasst mich gern wissen, was ihr von den Keksen haltet. Natürlich könnt ihr diese Deko-Variante auch mit anderen Teigarten zum Ausrollen versuchen, wenn diese Shortbread-Variante mit Nüssen nix für euch ist. Ich fand aber, das gerade auch die Kirsche da richtig gut zu passt.


Bis bald,
Eure Kitty



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen