Dienstag, 9. Februar 2021

Mandarinen-Schmand-Kuchen


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein ganz klassisches Kuchenrezept, das in meiner Familie aber sehr beliebt ist. Dieser Schmandkuchen ist super zum Vorbereiten, denn mit etwas Durchziehen übernacht schmeckt er noch besser als frisch aus dem Ofen. Falls wir also irgendwann wieder Besuch bekommen dürfen, wäre dieser Kuchen perfekt.





Zutaten:

  • 175g Mehl
  • 60g Zucker
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • Vanilleextrakt
  • 1 Pck Puddinpulver Vanille
  • nochmal 60g Zucker
  • 400ml Milch
  • 200g Schmand
  • 2 Dosen Mandarinen (175g Abtropfgewicht)
  • 1 Pck Tortenguss
  • 250ml Saft aus den Dosen



Los geht's: Zunächst in einer Schüssel aus Mehl, Zucker, Butter, Ei und Vanillearoma einen Teig kneten. Diesen in zwei Teile teilen - einen großen und einen kleinen - und den großen auf dem Boden einer Springform verteilen. Diesen 10 Minuten bei 180° Celsius backen. Dann abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanleitung kochen (allerdings nur mit den 400ml Milch) und ebenfalls etwas abkühlen lassen. In der Kuchenform aus dem kleinen Teigteil einen Rand hochziehen. Dann Pudding mit Schmand gut verrühren und in der Kuchenform gleichmäßig verteilen. Darauf die abgetropften Mandarinen legen. Das Ganze nun bei 160° Celsius für 50 Minuten backen. Danach gut abkühlen lassen. Schließlich mit dem Mandarinensaft nach Packungsanleitung den Tortenguss herstellen und gleichmäßig von der Mitte aus auf dem Kuchen verteilen. Sobald der Guss fest ist, kann der Kuchen serviert werden. Am zweiten Tag schmeckt er allerdings noch besser.



Wie gesagt, dies ist einer meiner Lieblingskuchen und ich musste viel an meine Oma denken, als wir den Kuchen gegessen habe, denn sonst macht diese ihn immer. Aber in der Lockdown-Zeit muss ich da eben selbst ran und kann es wenigstens mit euch teilen. Ich hoffe, ihr probiert das Rezept mal.


Bis bald,
Eure Kitty


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen