Sonntag, 29. März 2020

Rotwein-Schoko-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr in der Isolation gerade auch etwas für eure Laune tun möchtet, empfehle ich heute diese Cupcakes. Mit den Zutaten können sie ja eigentlich nur glücklich machen, denke ich. Sie schmecken auf jeden Fall hervorragend und ihr könnt mit ihnen etwas Zeit in der Küche tot schlagen, ohne dass es zu kompliziert wird.





Zutaten:
(Cupcakes)
  • 75g Zartbitterschokolade
  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 175g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kakaopulver
  • 125ml Rotwein
(Frosting)
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 200g Butter
  • 250g Puderzucker

Los geht's: Zunächst die Schokolade für die Cupcakes fein hacken. Dann zimmerwarme Butter mit Zucker cremig rühren, das dauert seine Zeit. Nun den Vanilleextrakt unterrühren. Anschließend erst das eine und dann auch das zweite Ei einrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao vermengen. Zur Buttermasse abwechselnd von der Mehlmischung und vom Rotwein geben, bis alles ein cremiger Teig ist. Nun die gehackte Schokolade untermischen und den Teig auf Muffinförmchen verteilen. Bei 170° Celsius für 25 Minuten backen. Währenddessen die Schokolade für das Frosting überm Wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen. Nachdem die Muffins erkaltet sind, die Schokolade mit der zimmerwarmen Butter verrühren. Schließlich den Puderzucker einarbeiten und die Muffins mit dem Frosting bestreichen.


Ich muss sagen, im Verhältnis war mir das zu viel Frosting und ich würde nur die Hälfte empfehlen. Dann kommt ihr ungefähr bei der Menge raus, die ihr auf den Bildern seht. Wir hatten dann noch sehr viel übrig, das wir als Brotaufstrich verwendet haben. Ansonsten ist dies aber ein tolles Rezept und ich kann es euch nur empfehlen!

Bis bald,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen