Sonntag, 15. März 2020

Apfel-Buttermilch-Muffins

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein leckeres, fruchtiges und leichtes Rezept für die Frühling. Auch an mir geht die Corona-Krise nicht vorbei, und während ich ins Home Office verbannt bin, möchte ich etwas Leckeres zu snacken bereitstehen haben. Deswegen habe ich heute diese sehr einfachen Muffins gebacken, ein bisschen Sonnenschein für diese Zeit.




Zutaten:
  • 2 Äpfel
  • 150g Zucker + 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 280g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 250ml Buttermilch
  • 1 Ei
  • Vanilleextrakt
  • 100g Butter 


Los geht's: Zunächst werden die Äpfel geschält, entkernt und geviertelt. Danach schneiden wir sie in kleine Stückchen - ganz nach Belieben. Dann geben wie zwei Esslöffel Zucker auf die Apfelstücke und einen Teelöffel Zimt und lassen das einen Moment stehen. Als nächsten mischen wir den Teig, indem wir zuerst die trockenen Zutaten verrühren: das sind Mehl, Zucker, Backpulver bzw. Natron und Salz. Dann erhitzen wir die Butter, sodass sie zu schmelzen beginnt, am einfachsten in der Mikrowelle. Nun alle feuchten Zutaten, Vanilleextrakt, Buttermilch, Ei und schließlich Butter hinzugeben und gut unterrühren mit dem Schneebesen. Als letztes die Apfelstücke unterheben. Nun könnt ihr den Teig in eure Förmchen füllen, ich habe 13 Muffins herausbekommen, und diese dann bei 180° Celsius für 20-25 Minuten zur gewünschten Bräune backen.


Ich hoffe sehr, dass ihr diesen leckeren Schätzchen eine Chance gebt. Bleibt gesund und passt auf euch auf. Vergesst nicht, trotz all der Panikmache das Leben zu genießen. Und wenn die Welt untergeht, ist es besser, ein bisschen mehr auf den Hüften zu haben. Spricht also alles für etwas Backspaß! ;)

Bis bald,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen