Sonntag, 1. März 2020

Macadamia-Muffins mit weißer Schokolade

Hallo ihr Lieben,

zum Geburtstag backt man seinen Lieben ja eigentlich einen Kuchen, aber wenn alle quasi zeitgleich Geburtstag haben und man außerdem stundenlang mit dem Auto unterwegs ist, muss etwas Einfacheres und Haltbareres her. Bei mir sind es diese Muffins geworden, sie passen mit ihren Zutaten toll in den Winter und schmecken wunderbar.




Zutaten:
  • 100g weiße Schokolade
  • 75g gesalzene Macadamia-Nüsse
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 300g saure Sahne
  • 250g Mehl
  • Backpulver

Los geht's: Als erstes werden die Schokolade und die Nüsse grob gehackt. Nun die Butter mit dem Zucker cremig schlagen - dazu sollte die Butter auf Raumtemperatur sein. Nun die Eier trennen und die Eigelb zur Buttermischung geben, gut unterrühren. Die saure Sahne hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Nun Mehl und Backpulver mischen und unter die nasse Zutaten heben. Die Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Zuletzt Nüsse und Schokolade unterheben und den Teig dann auf Muffinsförmchen verteilen und bei 180° Celsius für 20 bis 25 Minuten backen, bis sie leicht braun sind.


Diese Muffins sind schön fest in der Textur und halten sich daher auch ein Weilchen. Sie schmecken nicht zu süß und haben durch die Nüsse etwas biss. Insgesamt waren sie genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, und ich war sehr zufrieden mit diesem Rezept. Vielleicht probiert ihr es auch bald mal. Bei mir sind übrigens 14 und nicht 12 Muffins dabei herausgekommen, das fand ich aber nicht schlimm. :D

Bis bald,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen