Montag, 23. März 2015

Tomaten-Lauch-Kartoffel-Auflauf

Hallo meine Lieben,

ihr werdet es nicht glauben, aber ich poste heute mal zu meinem eigentlichen Wunschtermin ein Rezept. :D Ich find's toll, ihr vielleicht auch. Heute gibt es wieder etwas mit Tomaten, denn ich liebe diese kleinen roten Dinger. Dazu noch etwas Lauch, kann ja eigentlich nur schmecken. Auch vegetarisch ist dieses Rezept denkbar, ich hab allerdings die Wurst mit rangemacht. Könnt ihr selbst entscheiden. :)


Zutaten:
  • 200g Kartoffeln
  • 750g Lauch
  • 375g Tomaten
  • 150g Fleischwurst
  • 125ml Milch (heiß)
  • 3 EL Butter
  • 200g geriebener Käse (Gouda)
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zunächst die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel oder Stäbchen schneiden. Dann 20 Minuten in Salzwasser kochen. Die Fleischwurst in dünne Scheiben schneiden. Auch den gewaschenen Lauch in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schließlich abgießen und mit Milch und Butter pürieren. Dann mit den Gewürzen abschmecken und schließlich 1/3 des Käses und das Ei einrühren. Die Tomaten in Scheiben schneiden, nebenher den Lauch für 1 Minute im Salzwasser garen. In der Auflaufform zunächst Lauch, dann Fleischwurst, dann Tomaten schichten und mit der Kartoffelmasse übergießen. Alles mit dem restlichen Käse bedecken und bei 225° Celsius für 20-30 Minuten backen.

Das alles klingt etwas aufwändig, schmeckt aber wirklich toll. Wenn man es zu zweit kocht, ist es auch schnell erledigt. Eigentlich muss man ja nur schnibbeln, wie bei jedem guten Auflauf. Ich hoffe, ihr probiert es mal, vielleicht auch vegetarisch.

Bis bald,
Eure Kitty


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen