Freitag, 20. März 2015

Sekt-Muffins

Hallo meine Lieben,

ich habe es mal wieder nicht auf die Reihe bekommen, diesen Post zu schreiben. Langsam reg ich mich selbst auf. Ich habe so viel zu bloggen und so wenig Zeit. Naja, jetzt aber los. Diese niedlichen Versuchungen habe ich für den 25. Geburtstag meiner besten Freundin gebacken. Für alle Damen, die gern Sekt mögen, sollten sie ein gutes Geschenk sein. Der Sekt gibt dem Ganzen einen einzigartigen Geschmack und eine luftige Textur. Ich mag sie sehr.


Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 400g Zucker
  • 200g Haselnüsse gemahlen
  • 1-2 TL Backpulver
  • 100g Kakaopulver
  • 5 Eier
  • 200ml Öl
  • 200ml Sekt
  • Optional: 200g Puderzucker + etwas mehr Sekt

Zunächst habe ich den Zucker mit den Eier cremig geschlagen, dann während des Rührens erst Öl und dann Sekt untergemischt, bis eine glatte Masse entstand. In einer zweiten Schüssel habe ich Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Kakao gemischt und dann in 3 Teilen in die flüssigen Zutaten gerührt. Die Mischung auf etwa 25-30 Muffinformen verteilen oder in eine Kuchenform geben (oder beides bei der Menge). Bei 180° Celsius für etwa 20-25 Minuten backen. Optional ist die Sekt-Glasur. Dazu den Puderzucker mit etwas Sekt anrühren, sodass eine leicht flüssige Masse entsteht. Diese mit einem Pinsel oder Teelöffel auf die abgekühlten Muffins verteilen. Dabei nur eine dünne Schicht auftragen, damit sie nicht zu süß werden, und trocknen lassen.

Ich fand die Muffins wirklich lecker. Sie sind toll für eine Party geeignet, da es wirklich eine große Anzahl ergibt. Gegebenenfalls könnt ihr die Zutaten einfach halbieren. Ich werde sie bestimmt mal wieder backen. Habt ihr ähnliche Rezepte? Andere alkoholhaltige Backwaren? Immer her mit euren Ideen. :)

Bis bald,
Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen