Mittwoch, 8. Januar 2014

Weniger Essen - Selbst ist der Koch!

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zu einem Tipp, der vermutlich auf der Hand liegt, aber ich wollte es gern mal ganz explizit sagen. Wie schon vorher erwähnt sind dies alles nur meine eigenen Erfahrungen und daran ist nichts Wissenschaftliches. Was ich heut sagen möchte, ist wirklich simpel, aber vielleicht muss man es manchen Menschen einfach nur mal sagen. :D


Kocht selbst! Ich weiß, man hat keine Zeit, ist ständig im Stress, hat oft auch gar keine Möglichkeit, etwas zu kochen. Aber bevor ihr dauernd ins Restaurant geht oder euch Fast Food holt oder Mutti und Ehefrau kochen lasst, versucht es einfach mal. Jeder, der den Versuch gemacht hat, auch mal etwas Ausgefalleneres zu kochen, wird euch sagen, dass er am Ende selbst keinen Hunger mehr hatte. Auch mein Stiefvater hat es neulich erst wieder in einem Gespräch gesagt, als es um Männer und Kochen ging. Wer sich selbst etwas kocht, isst weniger. Davon bin ich überzeugt.

Das hat natürlich ganz viele Gründe. Zum einen sieht man erst einmal, wie viel Arbeit in Essen schmeckt und hat dann vielleicht auch gar keine Lust, es innerhalb von 5 Minuten verschlungen zu haben, sondern nimmt sich bewusst Zeit, es zu genießen. Dann ist es natürlich auch so, dass einem ganz schön warm wird, wenn man eine halbe Stunde am Herd und in der Küche ackert. Wie ich bereits bei Tipp 1 erwähnt habe, hilft Wärme ebenfalls gegen unbändigen Appetit. Und zu guter Letzt kann man so auch viel besser überprüfen, was ins das Essen eigentlich hineinkommt und hat so auch noch die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie gesund oder ungesund das Gericht am Ende ist.

Ich denke, wenn man das einmal probiert, wird man schnell merken, was ich meine. Essen wird dann wieder zu etwas, das man tatsächlich genießen kann, und es dient nicht nur, den Hunger zu besiegen. Ich denke, selbst öfter zu kochen wirkt auf ganz vielen verschiedenen Ebenen und kann beim weniger Essen wirklich helfen. :)

Bis morgen,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen