Donnerstag, 9. Januar 2014

Weniger Essen - Klein aber oho!

Hallo meine Lieben,

ich glaube, vor wenigen Jahren wurde dieser Tipp so durch die Medien geschleift, dass man ihn kaum mehr erwähnen muss, deswegen möchte ich mich wirklich kurz fassen damit. Auf der anderen Seite darf er bei einer Aufzählung von kleinen Tricks und psychologischen Kniffen zum weniger Essen nicht fehlen.


Ich rede natürlich davon, kleinere Teller zu benutzen. Wenn ihr selbst kocht, gewöhnt euch auch an, die Größe von Töpfen und Pfannen an die Anzahl der Portionen anzupassen. Wenn ihr nur für euch kocht, braucht ihr keine Riesenpfanne. Darin sieht eure Portion dann sehr wenig aus und ihr kocht unbewusst mehr. Dasselbe Prinzip gilt für Einkaufswagen im Supermarkt. Unser Lidl hat nun Single-Wägelchen, die vor allem für Rentner gedacht sind, aber sich auch für alleinstehende Studenten super eignen. Man kauft automatisch weniger, da der Korb schneller voll aussieht.

Ich bin der Meinung, dass inzwischen jeder von diesem Trick gehört hat. Aber probiert es wirklich aus. Nehmt nicht die Riesenplatten von Ikea, wenn ihr euer Essen anrichtet, sondern sucht euch kleinere Teller, die einer gesunden Portion für euch entsprechen. Es ist auch nicht schlimm, wenn mal ein Rest in der Pfanne bleibt. Vielleicht seid ihr satt nach dem kleinen Teller und habt so eine Kleinigkeit zum Mittagessen am nächsten Tag. Oder aber ihr habt tatsächlich noch Hunger, dann könnt ihr natürlich noch einen zweiten Teller essen. Das ist immer noch besser, als sich gleich einen riesigen Teller aufzutun und dann aufzuessen, denn so bin zumindest ich noch erzogen. ;) Und manchmal hilft schon allein die Hemmschwelle, dass man ja noch einmal aufstehen und in die Küche gehen müsste, um sich mehr zu holen.

Ok, so viel zum Thema kurz halten. :D Ich bin schon still. Ich denke, ihr habt verstanden, was ich meine. Probiert es.

Bis morgen,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen