Donnerstag, 3. Februar 2022

Zucchini-Nudeln mit Pesto und Ricotta


Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zu einem Rezept, das mein Partner für mich gekocht hat. Ich glaube, es ist schon ein bisschen aufwendig, aber es hat sehr gut geschmeckt und war mal etwas ganz anderes. Ich mochte vor allem den Ricotta als Dopping, er hat perfekt zu dem Pesto gepasst. Natürlich könnt ihr alternativ auch normale Nudeln nehmen, und keine Zoodles machen, aber ich mag das ab und an sehr gern!





Zutaten:

  • 250g Ricotta
  • 2 Zitronen
  • 1 TL flüssiger Honig
  • 60g Pistazienkerne
  • ca 5 EL Olivenöl
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bund Basilikum
  • Salz, Chiliflocken
  • 3 Zucchini



Los geht's: Zunächst wird der Ricotta auf einem Backblech mit Backpapier breitgestrichen. Denn die Schale einer Zitrone fein reiben und darüber verteilen. Den Honig darüberträufeln und mit Chiliflocken würzen. Alles bei 180° Celsius für 15 Minuten backen. Als nächstes kommt das Pesto dran. Dafür die andere Zitrone in sehr feine Scheiben schneiden. Diese in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Diese Scheiben dann abkühlen lassen. Dann die geschälten Pistazien in ein Gefäß geben, Minze, Basilikum, den Saft einer halben Zitrone, 4 EL Olivenöl und 1 EL Wasser hinzugeben und mit einem Mixer zu einem Pesto pürieren. Das Pesto ggf in eine Schüssel umfüllen. Dann die Zitronenscheiben sehr klein schneiden und unterrühren. Schließlich die Zucchini mit einem Sparschäler oder so einem Extragerät in feine "Spaghetti"-Schnüre schneiden. Dann in ein großes Gefäß geben, mit dem Wasserkocher 1,5l Wasser aufkochen, die Zucchini-Schnüre damit übergießen und 2-3 Minuten ziehen lassen. Dann das Wasser abgießen, das Pesto zur Zucchini geben und ordentlich durchrühren. Die Zucchini auf einen Teller geben und mit dem Ricotta bestreuen.



Ich bin gespannt, ob ihr das Rezept mal ausprobiert. Mit der Zitrone im Pesto ist es schon sehr speziell, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch ohne die gebratenen Zitronenscheiben sehr lecker schmeckt. Damit wird das Pesto etwas konventioneller. Ich mochte auch die Idee, Pistazien zu nutzen. Und wie gesagt, der Ricotta hat mich völlig überzeugt.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen