Donnerstag, 13. Januar 2022

Klassische Kartoffelsuppe


Hallo ihr Lieben,

heute mal ganz klassisch, ein Gericht, das es schon im Kindergarten gab. Diese Kartoffelsuppe ist sehr klassisch und super lecker. Vor allem die saure Sahne macht das Ganze sehr cremig. Außerdem dürfen bei uns die vegetarischen Würstchen nicht fehlen - geht aber auch original. Ich bin sehr glücklich mit diesem Rezept.





Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 750g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 500ml Gemüsebrühe (500ml Wasser und 2 TL Gemüsebrühe)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Kartoffelgewürz
  • 1 EL saure Sahne
  • vegetarische Würstchen



Los geht's: Die Zwiebel schälen, würfeln und in etwas Öl im Topf anbraten. Die Kartoffeln schälen, würfeln und dazugeben. Kurz mitrösten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Karotten schälen und würfeln, dann zur Suppe geben. Den Lauch waschen, in Ringe schneiden und hinzugeben. Alles durchmischen, dann mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen und 15 Minuten kochen lassen. Die Würstchen kleinschneiden. Dann die Suppe gründlich pürieren, die saure Sahne unterrühren. Mit dem Kartoffelgewürz und Salz abschmecken und mit den Würstchen servieren.


So, da habt ihr dieses leckere Rezept. Mich würde interessieren, ob ihr eure Kartoffelsuppe püriert oder nicht, weil ich auch unpürierte Rezepte gesehen habe, und das kam mir sehr spanisch vor. Ich kenne Kartoffelsuppe nur so wie hier vorgestellt. Aber manchmal gibt es ja die unterschiedlichsten Küchen in Deutschland und darüber hinaus! Und nächste Woche gibt es dann keine Suppe.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen