Dienstag, 20. April 2021

Vegetarischer Flammkuchen mit Ziegenkäse


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es noch ein Lieblingsrezept von mir, das schon zu lange auf dem Blog gefehlt hat. Es handelt sich dabei um eine vegetarische Variante mit Flammkuchen, die mit Honig, Ziegenkäse und Rosmarin abgerundet wird. Ich finde das Rezept einfach großartig und kann es euch nicht länger vorenthalten.





Zutaten:

  • 200g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 100ml Wasser
  • 200g Schmand
  • 1-2 (rote) Zwiebeln
  • 200g Ziegenweichkäse
  • Rosmarin
  • bis zu 2 EL Honig



Los geht's: Mehl und Salz vermengen und mit Öl und Wasser schnell zu einem Teig verarbeiten. Diesen ganz dünn auf ein Backblech mit Backpapier ausrollen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Den Käse in Scheiben schneiden. Auf dem Teig nun den Schmand gleichmäßig verteilen, darauf die Zwiebelringe gut verteilen. Dann Rosmarin großzügig darüberstreuen, den Ziegenkäse gleichmäßig verteilen. Nach Belieben noch etwas Salz darüberstreuen. Nun alles bei mindestens 200° Celsius für 15-20 Minuten goldbraun backen und dann den Honig (flüssig oder erwärmt) darüberträufeln.



Mir gefällt vor allem der Honig mit dem Ziegenkäse, das esse ich auch gern auf mein Sonntagsbrötchen. Da ich von einem Bauernhof komme, habe ich Schaf und Ziege und deren Milchprodukte als Essen lange abgelehnt. Zu furchtbar waren manche geschmacklichen Erinnerungen meiner Kindheit. Aber dieses Rezept hat das ein Stück weit geheilt.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen