Dienstag, 12. Januar 2021

Gebackene Kichererbsen mit Bratkartoffeln und Spiegelei


Hallo ihr Lieben,

mein Partner hatte einen Gewürzadventskalender von meiner Familie bekommen und wir testen uns jetzt langsam durch die Rezeptvorschläge. Diesen ersten möchte ich mit euch teilen, weil ich mich total in das Rezept verliebt habe. Es ist ein bisschen wie Baked Beans aber dann doch ganz anders, auf jeden Fall super lecker!



Zutaten:

  • 400g Kartoffeln
  • 2-3 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20g Honig
  • 200g passierte Tomaten
  • 1-2 EL Apfelessig
  • 1 TL Drecksau-Gewürz (verlinkt ist das Gewürz, das im Kalender war - ich verdiene nichts daran, wenn ihr den Link klickt und ich habe auch keine Verbindung zu der Seite) - Alternativ geräuchertes Paprikapulver und Rauchsalz verwenden
  • 140g Kichererbsen
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Eier



Los geht's: Zunächst die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und 15 Minuten in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit die erste Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Diese in einer Pfanne in etwas Fett garen, dann den Knoblauch schälen und kleinschneiden und hinzufügen. Dann den Honig dazugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren. Schließlich mit den passierten Tomaten und Apfelessig ablöschen und das Drecksau-Gewürz unterrühren. Nun die abgegossenen Kichererbsen unterrühren. Diese Mischung in einer Auflaufform 20 Minuten bei 200° Celsius backen. In der Pfanne nun etwas Fett erhitzen und die abgegossenen Kartoffeln darin braten. In einer zweiten Pfanne die Eier braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die zweite Zwiebel kleinschneiden und zu den Kartoffeln geben. Wenn alles gar ist, zusammen servieren.



Ich hoffe, dass wir mit diesem Post in ein Jahr starten, wo ich hier wieder aktiver blogge. Auf jeden Fall lege ich euch dieses Rezept sehr ans Herz! Lasst mich wissen, wie ihr es findet. Ich liebe vor allem das süßlich-rauchige der Kichererbsen und die leckeren krossen Kartoffeln.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen