Dienstag, 19. Januar 2021

Quarkmuffins mit Ingwer und Pflaume


Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zum Start ins Jahr ein paar leckere Muffins vorstellen, die wir letzte Woche gebacken haben. Es war total schön, mal wieder einfach so ein paar kleine Schätzchen zu backen, nachdem Weihnachten in meiner Küche dann doch immer ein bisschen stressig wird. Und lecker waren sie dann auch.





Zutaten:

  • 2 Eier
  • 125g + 30g Zucker
  • 60ml Öl
  • 150g Naturjogurt
  • 150g Mehl
  • Backpulver
  • 50g kandierter Ingwer
  • 250g Quark
  • 1 EL Zitronensaft
  • Pflaumenmus nach Geschmack



Los geht's: In einer Schüssel 1 Ei, 125g Zucker, Jogurt und Öl verrühren. Dann Mehl und Backpulver unterrühren und beiseite stellen. Das zweite Ei trennen, Eigelb in eine Schüssel geben, Eiweiß steif schlagen. Den Ingwer fein hacken. Zum Eigelb den Quark, 30g Zucker und den Zitronensaft geben, verrühren. Dann den Ingwer unterheben. Schließlich das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Die Muffinförmchen mit dem ersten Teig befüllen, dann von der Quarkmasse darauf geben und schließlich einen TL Pflaumenmus auf jeden Muffin geben. Bei 180° Celsius für 20 Minuten backen.



Lustig sehen sie auf jeden Fall aus, schmecken aber herrlich. So, diese Woche gibt es dann bei mir Geburtstagskuchen, aber durch den andauernden Lockdown leider ohne Gäste und daher werde ich dieses Jahr auch keine Kuchen filmen, die ich für Freunde und Familie backe. Das macht mir sehr traurig, aber lässt sich nicht ändern. Ich hoffe, euch geht es gut!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen