Mittwoch, 21. Februar 2018

Russischer Zupfkuchen

Hallo meine Lieben,


endlich hatte ich es geschafft meine Familie unter einem Dach zu vereinen, um noch meinen Geburtstag nachzufeiern. Dazu musste natürlich auch Backwerk her. Ich dachte, mit so einem Klassiker wie dem russischen Zupfkuchen kann man nicht viel falsch machen. Blöderweise ist mir in der Hektik die Eieruhr abgestürzt, sodass ich die Backzeit dann nach Gefühl abschätzen musste. Ich habe ihn wohl doch etwas zu früh befreit aus der Hitze, aber geschmeckt hat er ganz fabelhaft.
 
Zutaten:
 (Teig)

  • 300g Mehl
  • 1/2TL Backpulver
  • 1EL Backkakao
  • 1 Ei
  • 150g Zucker
  • 150g Butter
(Füllung)
  • 5 Eier
  • 180g Zucker
  • 2 Pck Vanillinzucker
  • 1kg Quark
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 150g flüssige Butter
  • 1 Glas Schattenmorellen (etwa 250-300g Abtropfgewicht)



Die Kirschen sehr gut abtropfen lassen. Für den Teig zunächst Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel mischen. Dazu das Ei, den Zucker und die Butter in Flocken geben. Das Ganze dann zu einem Teig kneten, das ist ein Kraftakt, aber lohnt sich. Den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank geben. Für die Füllung die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker einige Minuten schaumig schlagen. Dann den Quark unterrühren. Schließlich das Puddingpulver und die Butter unterrühren. Zuletzt die Kirschen mit einem Löffel o.ä. vorsichtig unterheben. Den Teig nun teilen, 2/3 davon in einer Springform verteilen (evt. vorher ausrollen) und einen Rand hochziehen. Darein die Füllung geben und glatt streichen. Darauf das andere 1/3 vom Teig zupfen (daher ja der Name). Alles nun bei 180° Celsius für 50-60 Minuten backen.


Wahnsinnig lecker und wirklich nicht ohne Grund ein Klassiker. Auch wenn der Kuchen nicht ganz perfekt war, hat er allen geschmeckt. Ich bin ein großer Fan und werde den Kuchen sicher bald mal wieder backen. Durch die Menge braucht man aber definitiv Besuch, denn nur zu zweit wird das ja nicht alle. :D Habt ihr noch Tipps fürs nächste Mal?

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgebacken am 19.04.2019

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    lecker sieht er aus - auch wenn du der Meinung bist er hätte ein paar Minuten lecker gebraucht, er sieht nicht so aus :) sieht perfekt aus!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :) Da meine Gäste leider nicht ganz pünktlich waren, hat er dann noch geschwitzt und sah dann nicht mehr so schön aus. :( Aber wie gesagt, geschmeckt hat er. :)

      Löschen