Donnerstag, 15. Februar 2018

Mango-Hühnchen-Salat mit Avocado

Hallo meine Lieben,

langsam habe ich das winterlich-schwere Essen satt und möchte wieder sommerliche Rezepte probieren. Das Wetter ist ja noch nicht auf meiner Seite, hier schneit es gerade dicke Flocken. Aber dank der Globalisierung kann man ja mal ein bisschen schummeln und sich ein wenig Südhalbkugel auf den Teller holen.



Zutaten:
  • 1 Mango
  • 1 Avocado
  • 250g Hühnchen
  • Salz, Pfeffer, Chili, Paprika
  • Salatblätter
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Wasser
  • 1TL Honig

Zunächst die Hühnchenbrust waschen, trocken tupfen, und mit den Gewürzen einreiben. Hier habe ich auf Pfeffer zunächst verzichtet. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, das Hühnchen von beiden Seiten etwa 3 Minuten je anbraten. Dann die Temperatur auf niedrig reduzieren, einen Deckel daraufgeben und das Hühnchen für etwa 10 Minuten garen lassen. Inzwischen die Avocado längs aufschneiden, den Kern entfernen, sowie die Schale, und in Streifen schneiden. Die Mango längs aufschneiden, mit einem Löffel das Fruchtfleisch vom Kern lösen, die Hälften im Schachbrettmuster einschneiden und die entstandenen Würfel aus der Schale lösen. In einer Schüssel aus Zitronensaft, Wasser, Honig und den Gewürzen eine Sauce rühren (dauert einen Moment, bis der Honig sich mit löst). Nun Salatblätter waschen und auf einem Teller anrichten, darauf die Mangowürfeln verteilen, die Hühnchenstücke in der Mitte platzieren und die Avocado drum herum geben. Die Sauce über alles sprenkeln und fertig!


Obwohl es sich kompliziert anhört, ist dieses Rezept wirklich total einfach. Gerade bei Mangos muss man einfach raushaben, wie man am besten an das Fruchtfleisch kommt. Eine bessere Methode als oben beschrieben habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich ist das bei uns auch Aufgabe meines Freundes, aber der ließ sich hier mal bekochen. ;) Ich hoffe, ihr probiert dieses Stück Sommer mal für euer Abendbrot.

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgekocht am 24.07.19 mit Grillkäse (vegetarisch)

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    bis auf die Avocado die man ja auch weg lassen kann oder durch Gurke ersetzen kann hört sich das ganze super lecker an!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht sicher, ob Gurke hier eine gute Alternative wäre. :D Vielleicht irgendwas, was auch etwas cremiger ist.

      Löschen