Mittwoch, 7. Februar 2018

Himbeertörtchen

Hallo meine Lieben,

wenn ich Gäste erwarte, teste ich immer gern etwas Neues aus. Das führt manchmal auch zu Unfällen. Aber ganz generell geht es doch meist gut. Letzte Woche hat mich die Familie meines Freundes zum Geburtstag beehrt, und da er mir ja zum Nikolaus so hübsche Förmchen geschenkt hatte, musste ein Rezept zum Testen her. Das Rezept selber habe ich schon probiert, aber hier bekommt es nun eine besondere Form.


Zutaten:
  • 100g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 400g Schlagsahne
  • 4EL Himbeerpüree
  • 2 Pck Sahnesteif

Los geht's. Für den Teig vermengen wir Mehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel, geben geschmolzene Butter und Eier dazu und rühren alles für mindestens 2 Minuten mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig. Diesen geben wir in eine runde Backform und backen alles bei 175° Celsius für 20 Minuten. Danach lassen wir den Teig in der Form etwas auskühlen, dann stürzen wir ihn auf die Arbeitsfläche. Mit meinen neuen Förmchen habe ich nun insgesamt 8 Kreise ausgestochen. Da ich nur 4 Förmchen habe, ging das in 2 Durchläufen. Der ausgestochene Teig verbleibt nun als Boden im Förmchen und kommt auf eine gerade Arbeitsfläche. In einer Schüssel wird nun die Sahne mit Sahnesteif steif geschlagen. Im Zweifel immer noch ein bisschen länger rühren. Die Himbeeren werden püriert (bei gefrorenen vorher antauen, aber nicht aufwärmen!) und das Püree wird zur Sahne hinzugefügt und nochmals geschlagen. Die Kälte der Himbeeren hilft dabei, dass die Sahne schön steif wird. Dann die Sahne gleichmäßig in die Förmchen auf die Böden verteilen, oben glätten und alles für 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Dort muss die Sahne sich nun setzen. Sobald eure Gäste erscheinen, könnt ihr dann die Törtchen aus den Förmchen befreien, mit einem kleinen Messer und etwas Geduld geht das sehr schnell. Mein Freunde wollte sie dann noch mit gefrorenen Himbeeren dekorieren, auch Minzblätter würden sich hervorragend machen.

Das klingt alles etwas komplizierter als es letztlich ist. Ich war sehr zufrieden mit meiner Kreation. Die Sahne ist schön leicht und nicht zu süß, sodass sich diese Schätzchen vor allem im Frühjahr und Sommer sehr gut machen. Und sie sehen spannender aus als ein normaler Kuchen.

Ich hoffe, ihr habt Appetit bekommen.

Bis bald,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    genial schön sind sie geworden,
    da würde ich jetzt auch eins nehmen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. :) Ich war auch sehr zufrieden und sie waren super lecker. :D

      Löschen