Dienstag, 15. September 2015

Lachs in Kokossoße

Hallo meine Lieben,

heute morgen ist mein Freund in Richtung Staaten aufgebrochen und gestern habe ich versucht, so viel wie möglich Zeit mit ihm zu verbringen. Daher kommt der Post heute mal an einem Dienstag. Ich bin natürlich sehr traurig, da er mit seinem Mitbewohner für mehr als 2 Wochen weg ist und wir viel zusammen kochen und ich sehr gern für die beiden backe. Es wird also etwas ruhiger in meiner Küche werden. Aber wir haben einige Rezepte für euch getestet, bevor die beiden aufgebrochen sind.


Eins dieser Rezepte ist dieses hier. Es handelt sich um ein sehr gewürzlastiges Rezept, dass mir gut gefallen hat. Fisch ist ja etwas, dass wir in der Theorie viel mehr essen sollten. Auf der anderen Seite ist es für die Meere nicht gut, wenn wir zu viel davon verzehren. Man kann das sehen, wie man will, aber Lachs ess ich nun mal wirklich gern. Warum laber ich heute so viel?


Zutaten:
  • 250g Lachs
  • 250ml Kokosmilch
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Öl
  • 1 TL Currypulver
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Chiliflocken (oder mehr)
  • Ingwer
  • Zitronensaft
  • Salz
  • evtl. Reis oder Pasta oder Salat

Zunächst die Zwiebel schälen und würfeln. Danach etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und die Gewürze hinzufügen. Den Ingwer sehr sehr klein schneiden und hinzufügen. Außerdem den Knoblauch hinzufügen (gepresst oder sehr klein geschnitten). Dabei sollte maximal mittlere Hitze für die Pfanne gewählt werden. Wenn ihr wollt, setzt jetzt Reis oder Pasta auf. Den Lachs als nächstes kleinschneiden und mit Zitronensaft und Salz kurz einmassieren. Nun die Kokosmilch in den Pfanne mit den Gewürzen geben, alles kurz durchrühren, dann den Fisch hinzufügen, kurz untermischen und das Ganze für 15 Minuten garen lassen.


Also ich mochte das Gericht sehr. Die Idee dazu hatte mein Freund. Ich hoffe, ihr probiert es auch mal aus, falls ihr Fisch mögt. Ansonsten habe ich oben ja schon alles von mir gegeben. Ich wünsche euch einen tollen Tag und hoffe, die nächsten Wochen gehen schnell vorbei. :D

Bis bald,
Eure Kitty


nachgekocht am 02.04.16, 25.01.18, 30.03.19

2 Kommentare:

  1. Wow!
    Sieht toll aus!
    Nicht traurig sein - die zwei Wochen vergehen sicher wie im Flug und zu dem kannst du ja etwas ganz besonderes für ihn kreieren - was ganz besonderes gebackenes!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. :) Du hast vollkommen recht. Danke für deine lieben Worte!

      Löschen