Montag, 13. Juli 2015

Erdbeer-Quickbread mit Weißer Schoko-Haube

Hallo meine Lieben,

wieder mal konnte ich einem Rezept von Esslust nicht widerstehen und habe es nachgebacken, sogar schon zwei Mal. Und weil es sososo gut ist, wollte ich es wieder mit euch teilen. Vielleicht wird das gerade ein bisschen langweilig, aber ich verspreche, ich werde auch bald wieder andere Kuchen testen. Aber dieses Quick Bread war einfach zu verlockend, zumal ich eigentlich keine Erdbeeren esse, aber wissen wollte, wie diese mitgebacken schmecken. Ich kenne Erdbeeren vor allem frisch als Topping auf dem Kuchen, aber hier wird es etwas anders gemacht.



Zutaten:
(Teig)
  • 275g Mehl
  • 150g Zucker
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 75g Butter
  • 200ml Milch
  • 1 Ei
  • 400g Erdbeeren
(Frosting)
  • 110g Butter
  • 200g weiße Schokolade
  • 175g Frischkäse
  • 100g Erdbeeren


Und los geht's: Die Erdbeeren für den Teig waschen, putzen und kleinschneiden.Zunächst die Butter für den Teig schmelzen, dann schnell mit Ei und Milch verrühren. Dann die trockenen Zutaten, sprich Mehl, Mandeln, Zucker, Backpulver und Salz mischen und unter die nassen Zutaten rühren. Dann die Erdbeeren unterheben. Das Ganze in eine Kastenform mit Backpapier geben und bei 180° Celsius für 60 Minuten etwa backen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen. In einem Topf Butter und Schokolade für das Frosting schmelzen. Diese Mischung etwas abkühlen lassen (Nachtrag: 90-120 Minuten!), dann den Frischkäse einrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Bei mir hat das noch nicht sehr gut geklappt, weil ich wahrscheinlich nicht gewartet habe, bis es genug abgekühlt ist. Allerdings schmeckt es so oder so, sieht nur nicht so hübsch aus. Schließlich die Creme auf dem Kuchen verteilen, die übrigen Erdbeeren in Ringe schneiden und auf den Kuchen legen. Abkühlen lassen.


Dieser Kuchen ist erfrischend, aber doch recht kalorienhaltig. Daher solltet ihr ihn am besten mit euren Freunden teilen. Alle, die von meinen misslungenen Exemplaren kosten durften, waren sehr positiv überrascht und fanden den Kuchen wunderbar. Er hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank, aber frisch ist er am besten. Nun frohes Backen.

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgebacken am 02.06.17, 02.07.18, 11.06.19, 13.06.20

2 Kommentare:

  1. Mach dir nichts draus, beim nächsten mal wartest du sicher länger!
    Kenne ich auch wenn ich dann mal endlich fertig werden möchte.
    Bei Pralinen find ich das so schlimm :) bis die abgekühlt und hart sind
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. :D Ich hab immer Angst, dass es dann am Ende zu fest ist und ich es nicht mehr richtig verrühren kann. Aber die Hauptsache ist ja der Geschmack.

      Mach dir einen schönen Tag! :)

      Löschen