Montag, 13. April 2015

Weiße Mandelschokolade

In meiner neuen Form beschlägt die Schokolade immer so unschön. :( Jemand Ideen, was das sein könnte?
Hallo ihr Lieben,

wenn ihr auch gerade tonnenweise Geburtstage in der Verwandtschaft habt, dann habe ich hier eine kleine aber feine Geschenkidee. Ich mag ja selbstgemacht Schokolade, denn sie ist preiswert, individuell und kommt von Herzen. Daher habe ich heute mal eine eher frühlingshafte Schokoladenidee.


Zutaten:
  • 100g weiße Schokolade
  • 5-10g gehackte Mandeln
  • 1/2 Fläschen Bittermandelöl

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann das Öl hinzufügen und gut unterrühren. In Schokoladentafelformen geben und mit den gehackten Mandeln bedecken. Das Ganze mindestens 4 Stunden, besser über Nacht abkühlen lassen.

Das Alles ist nicht weiter aufregend, geht schnell und ist ein hübsches Geschenk. Es passt auch super zu anderen Geschenkideen. Ich finde es immer besser als gekaufte Schokolade. Bei der Verpackung könnt ihr ebenfalls kreativ werden mit tollen Etiketten oder Bändern, Alufolie oder kleinen Plastiktüten. Alles ist denkbar. :)

Ich hoffe, ihr genießt die ersten Frühlingstage.

Bis bald,
Eure Kitty



4 Kommentare:

  1. Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, habe die Vermutung das du sie im Kühlschrank abkühlst, dann wird Schokolade schnell unansehbar, aber sicher bin ich mir nicht. Warum gibst du da Öl dazu?
    Find ich eine Super Idee - als Geschenk!
    Werde ich sicher auch mal machen, allerdings mangels Form als Scheibe.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann durchaus sein. Bei der anderen Form hatte ich da nie Probleme, aber die hab ich ja aus Versehen (und voller Dummheit) in den Geschirrspüler getan und komplett verbogen. Ich werde es das nächste Mal einfach so abkühlen lassen. :)
      Das Öl ist, um der Schokolade einen Mandelgeschmack zu geben. Wenn man wasserbasierte Aromen dazugibt, wird die Schokolade ja klumplig. Ich mochte den Mandelgeschmack sehr, aber man kann sie auch nur mit Mandeln bestreuen, wenn es sonst zu viel wird. :D

      Löschen
    2. Kenne diese Methode schon vom Ganache, aber nur mit Butter, da die ja dann auch wieder fest wird. Merci für die Antwort.

      Löschen
    3. Es handelt sich bei dem Öl ja nur um wenige Tropfen, deswegen ändert sich nicht an der Konsistenz, nur am Geschmack. :)

      Löschen