Montag, 6. August 2012

Russischbrot-Kuchen


Hallo ihr Lieben,

Heute kümmern wir uns mal um einen Kuchen, der meiner Meinung nach einfach nur perfekt für den Schulanfang oder einen Kindergeburtstag ist. Er ist nicht nur hübsch und lecker, er ist auch gar nicht so ungesund. Zumindest für einen Kuchen. :D Das Rezept habe ich aus einem meiner Lieblingsbücher, aber leicht abgewandelt.

Zutaten:
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Russischbrot
  • 200g Butter oder Margarine
  • 170g Zucker + nochmal 30g Zucker
  • 4 Eier
  • 220g Mehl
  • Backpulver
  • Ungesüßter Tortenguss
  • Fertige Schlagsahne
  • Optional: bunte Streusel

Wie wird‘s gemacht: Zuerst nehmt ihr euch das Glas Kirschen. Fangt die Früchte in einem Sieb auf, aber behaltet auch den Saft, denn davon brauchen wir am Ende noch 250ml. Dann widmet ihr euch dem Russischbrot. Nehmt die erste Tüte und sucht euch 6 oder 12 ganze Buchstaben. Das ist mitunter gar nicht so einfach. ;) Dann schnappt ihr euch die 2. Tüte und öffnet sie oben ein bisschen. Dann drückt die Luft aus der Tüte und zerbröselt den Inhalt. Nun geht es los mit dem Teig: Schlagt die Butter in einer Schüssel, damit sie cremig wird. Um eure Küche zu schützen, legt doch ein Handtuch über die Schüssel, damit die Butter sich nicht überall hin verteilt. Wenn ihr zufrieden seid, fügt den Zucker hinzu, die ersten 170g. Dadurch wird das Ganze noch klumpiger, also schön das Handtuch darauf lassen. Dann folgen die 4 Eier, damit wird der Teig schon luftig und cremig. Das Handtuch könnt ihr jetzt wegnehmen. Schließlich kommen noch das Mehl und ein wenig Backpulver dazu. Euer Teig ist soweit fertig. Jetzt könnt ihr nacheinander die Russischbrot-Krümel und die Kirschen unterheben. Verteilt den Teig in einer Springform, ich lege diese gern mit Backpapier aus. Und dann ab in den Ofen für 40 Minuten bei 160°. Wenn die Backzeit abgelaufen ist, nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn 10 weitere Minuten abkühlen. Entfernt dann die Springform, damit er besser abkühlen kann. Nun kommen wir zum Guss. Dafür braucht ihr 250ml vom Kirschsaft. Sehr viel mehr dürfte es eh nicht sein. Gießt diesen in einen Topf. Fügt die 30g Zucker und die Packung Tortenguss hinzu und rührt gut. Das müsste auch alles nochmal auf der Packung erklärt sein. Nachdem der Tortenguss aufgekocht ist, lasst ihn etwa eine Minute abkühlen und gießt ihn dann über den Kuchen. Dafür hab ich die Springform wieder angebracht, oder ihr nehmt einen Tortenring. Das Ganze wandert nun für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Kurz bevor eure Gäste kommen, solltet ihr mit der Sprühsahne kleine Häufchen auf den Kuchen machen. Das ist der Leim, um die Buchstaben zu befestigen. 12 Buchstaben heißt 12 Häufchen. Am Ende könnt ihr auch noch bunte Streusel darüber verteilen. Fertig!

Das Ganze sieht wesentlich komplizierter aus als es ist. Natürlich dauert es ein bisschen, aber es ist total idiotensicher. Selbst mir ist er beim ersten Versuch gleich gelungen, und das ist wirklich nicht immer so. Also wenn euer Kleiner oder eure Kleine dieses Jahr in die Schule kommt, versucht doch, ihn oder sie auf diese Weise von ABC zu überzeugen. ;)

Liebe Grüße,

Eure Kitty

Helft unserer Küche!
Das ist vollkommen kostenlos und dauert nur einen Klick lang. :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen