Donnerstag, 30. März 2023

Überbackene Tomaten mit Baguette


Hallo ihr Lieben,

heute kommt wieder eines meiner geliebten Feierabend-Rezepte, denn wenn man abends mal spät heim kommt, dann braucht man etwas Schnelles und Einfaches zum in-den-Ofen-schieben. Dieses Rezept erfüllt diesen Anspruch, gleichzeitig ist es aber auch wirklich lecker und macht auch satt. Es eignet sich gut für den Frühling und Sommer - beides kann ich inzwischen kaum erwarten.





Zutaten:

  • 500g Tomaten
  • 2 Mozzarella
  • 2 Knoblauchzehen
  • frischer Basilikum
  • 1 EL Essig
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Baguette
  • etwas mehr Olivenöl



Los geht's: Zunächst die Tomaten kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Den Mozzarella grob würfeln und ebenfalls in die Schüssel geben. Den Basilikum dazupflücken. Die Knoblauchzehen schälen und dazupressen. Mit dem Essig und den Gewürzen gut vermengen und in eine Auflaufform geben. Nun das Ganze mit dem Olivenöl beträufeln und für 15 Minuten bei 180° Celsius backen. Inzwischen das Baguette aufschneiden und leicht mit Olivenöl beträufeln. Die letzten 10 Minuten der Garzeit die Baguettescheiben auf einem Backblech mit Backpapier mit in den Ofen schieben.


 

Ich hoffe, dass ihr euch nun inspiriert fühlt auch an stressigen Tagen nicht zur Tiefkühlpizza zu greifen. Ich jedenfalls werde diesen Sommer bestimmt viel auf das Rezept zurückgreifen, denn ich liebe Tomate und Mozzarella, und auch das gebackene Baguette ist mit einem guten Olivenöl sehr delikat!

Bis bald,
Eure Kitty


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen