Donnerstag, 18. Mai 2023

Birnen-Mango-Kuchen


Hallo ihr Lieben,

lange war es still, und ich weiß noch nicht, ob ich jetzt richtig wieder da bin, weil das Leben einfach stressig ist. Aber heute ist Feiertag, und da dachte ich, wenigstens einen Post bekommt ihr. Diesen Kuchen hatte ich gebacken, als meine Familie mich zu Ostern besucht hat, und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr könnt hier alles Obst nehmen, was euch zusagt, bei mir war es Birne und Mango, eine vielleicht ungewöhnliche aber leckere Kombination im Kuchen!





Zutaten:

  • 80g gemahlene Mandeln
  • 3 EL brauner Zucker
  • 40g kalte Butter
  • 150g Butter (Zimmertemperatur)
  • 150g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Vanillearoma
  • 4 Eier
  • geriebene Schale und 2 EL Saft einer Zitrone
  • 2 Birnen
  • 1 Mango
  • 250g Mehl
  • Backpulver



Los geht's: Zunächst Mandeln, kalte Butter und braunen Zucker zu Streuseln kneten und in den Kühlschrank stellen. Die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillearoma cremig aufschlagen. Einzeln die Eier einrühren. Dann Zitronenschale und -saft unterheben. Nun die Birnen vierterln, das Gehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Die Mango von Schale und Kern befreien und in Würfel schneiden. Nun Mehl und Backpulver unter die Teigmischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Alles glatt streichen, dann das Obst gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend die Streusel darüberkrümeln und alles bei 180° für 50-55 Minuten backen.



Ich hoffe, ihr hattet heute einen schönen Feiertag mit Sonnenschein. Vielleicht hat dieses Rezept euch ja für das Wochenende inspiriert, man kann hier denke ich auch sehr kreativ werden mit dem verwendeten Obst. Ich möchte es in Zukunft auch mal noch mit anderen Varianten versuchen.


Bis bald,
Eure Kitty

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen