Donnerstag, 16. Februar 2023

Zitronen-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting


Hallo ihr Lieben,


ich hatte Geburtstag und, weil die Pandemie etwas abgeklungen ist, hatte ich endlich mal wieder meine Familie zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Leider hat meine Mutti just an dem Wochenende Corona bekommen und nun habe ich diese tollen Muffins leider alleine essen müssen. Geschmeckt haben sie trotzdem hervorragend, wenn es auch ein bisschen traurig war.



Zutaten:

  • 100g Butter
  • 100g Frischkäse
  • 130g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 2 Eier
  • 125g Mehl
  • Backpulver
  • nochmal 40g Butter
  • nochmal 80g Frischkäse
  • 150g Puderzucker



Los geht's: Zunächst Butter, Frischkäse, Zucker und Eier cremig rühren. Die Schale der Zitrone reiben und die Hälfte davon zur Mischung geben und unterrühren. Dann schnell Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig auf Muffinförmchen aufteilen (bei mir hat das nur 9 Muffins ergeben, aber man kann sie sicherlich auch etwas kleiner machen). Nun die Muffins bei 180° Celsius für 20-25 Minuten backen. Dann ganz abkühlen lassen. Dann 40g Butter und 80g Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Rest der geriebenen Zitronenschale vorsichtig cremig rühren und das Frosting 15 Minuten kalt stellen. Dann die Muffins damit bestreichen, ich habe das einfach mit einem Messer gemacht. Die Muffins bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.



Ich hoffe, die traurige Geschichte hält euch nicht davon ab, diese Muffins zu probieren. Sie sich wirklich sehr lecker, der Teig ist recht fest, aber das Frosting harmoniert damit perfekt. Ich habe das Frosting per Hand gerührt, was zwar anstrengend ist, aber für mich auch zu einer sehr guten Textur geführt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich es so besser unter Kontrolle habe. Es ist nichts zu sehr gelaufen oder ähnliches. Wirklich perfekt gelungen!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen