Freitag, 30. September 2022

Vegetarische Zucchini-Tarte mit Räuchertofu



Hallo ihr Lieben,


ich bin gerade in meiner Quiche- und Tart-Ära und das müsst ihr mir verzeihen. Heute verabschieden wir uns vom Sommer und der leckeren Zucchini-Zeit. Dieses Rezept hat mir sehr gut gefallen, es ist recht unkompliziert und schmeckt fantastisch. Außerdem ist es vegetarisch, was mir immer wichtig ist. Wenn ihr noch ein letztes Hurra-Rezept sucht, um den Sommer zu verabschieden, dann ran an den Herd.


Zutaten:
  • 225g Mehl
  • Salz
  • 1 Ei
  • 100g Butter
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 100-150g geräucherter Tofu
  • etwas Öl
  • 200g Creme Fraiche
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian



Los geht's: Zunächst aus Mehl, Salz, Ei und Butter einen Teig kneten und diesen eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun den Tofu in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und für etwa 5 Minuten den Tofu darin braten. Die Zucchini in feine Scheiben schneiden. Nach den 5 Minuten, etwas mehr Öl in die Pfanne geben, die Zucchinischeiben dazugeben und mit einem Topf weitere 5 Minuten garen. In der Zwischenzeit aus Creme Fraiche, Eiern und Gewürzen eine Sauce rühren. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz durchkneten und in die Tarte-Form einpassen. Darauf die Zucchinischeiben mit dem Tofu gleichmäßig verteilen. Die Sauce gleichmäßig darübergießen und alles bei 180° Celsius für 40 Minuten backen.



Vermutlich wird das nächste Rezept auch nochmal eine Quiche sein, aber dann kommt auch wieder was anderes, versprochen. Ich mag einfach die Mischung aus knusprigem Teig, cremiger Füllung und frischem Gemüse. Das ist für mich unschlagbar.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen