Donnerstag, 22. September 2022

Vegetarische Käse-Zucchini-Blätterteig-Taschen


Hallo ihr Lieben,


der Herbst ist da und damit auch mein Verlangen nach Comfort Food. Da kam mir dieser gefüllte Blätterteig genau recht, mit viel Käse und lecker Zucchini. Dieses Rezept zeigt sehr schön, dass vegetarisches Essen nicht gesund sein muss. Aber ich hoffe, es inspiriert euch ein bisschen!



Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 100g geräucherter Tofu
  • 1 Packung Blätterteig
  • 2 Eier + 1 Ei zum Bestreichen
  • 200g Käse
  • 1TL Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer



Los geht's: Zunächst die Zwiebel, den Tofu und die Zucchini würfeln. In einer Pfanne mit Öl zunächst die Zwiebel und den Tofu, dann auch die Zucchini etwas anbraten. Dann mit Gemüsebrühe und Gewürzen bestreuen und vermengen. Alles vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen könnt ihr den Blätterteig schon mal vorbereiten. Ich habe mehrere Taschen gemacht, also musste ich den Teig entsprechend zuschneiden und schon mal auf dem Backpapier in Position bringen. Nun den Käse unter die Zucchinimischung heben, dann die Eier einrühren. Die Blätterteigteile mit der Füllung auf einer Hälfte bedecken, einen Rand lassen. Nun die andere Hälfte vom Blätterteig darunterschlagen und den Rand gut mit einer Gabel andrücken. Das letzte Ei in einer Tasse verrühren und den Blätterteig damit bestreichen. Nun bei 180° Celsius für etwa 30-35 Minuten backen. Hier kommt die Backzeit auf die Größe des Blätterteigs an. (Ich hatte meinen in 4 Teile geteilt und da waren 30 Minuten perfekt.)



Das klingt definitiv komplizierter, als es war. Dieses Essen ist schnell gemacht und beim Essen schön durchwärmend und lecker. Durch die Zucchini wird es aber nicht zu schwer. Wer sich eine besondere Aufgabe suchen möchte, kann natürlich den Blätterteig dafür auch selber machen - aber da bin ich meistens dann doch zu faul.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen