Dienstag, 13. Juli 2021

Risotto mit Pilzen


Hallo ihr Lieben,


heute habe ich ein Rezept für euch von meinem Partner gemopst. Er macht einfach das beste Risotto und ich habe ihn gebeten, mich dabei mal etwas genauer über seine Schulter schauen zu lassen. Davon möchte ich heute berichten. Ich glaube, dass Risotto eine Gefühlssache ist, also hängt euch nicht zu sehr an bestimmten Mengen auf, die ich hier angebe, sondern vertraut eurem Gefühl und euren Sinnen.



Zutaten:

  • 1 kleine Tasse Risotto-Reis
  • Olivenöl, Butter
  • 250g Pilze
  • 1 Zitrone
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Parmesan
  • 250ml Weißwein
  • 300ml Gemüsebrühe



Los geht's: Zunächst die Pilze säubern und eventuell kleinschneiden. Die Schale der Zitrone abreiben. Den Parmesan reiben. Die Zwiebeln kleinschneiden. In einem mittleren Topf Olivenöl und Butter zusammenschmelzen. Die Zwiebel und den Risotto-Reis dazugeben und dünsten, bis die Zwiebeln beginnen glasig zu werden. Dann mit der Hälfte der Gemüsebrühe ablöschen. Die Flüssigkeit sollte den Reis nicht vollständig abdecken. Nun unter Rühren die Flüssigkeit verdampfen lassen, bis sich der Boden des Topfes leicht bräunt. Dann die Hälfte des Weins dazugeben, auch hier sollte der Reis nicht vollständig bedeckt sein. Ebenfalls unter Rühren verdunsten lassen, bis sich am Topfboden eine Bräunung ergibt. Nun wieder Gemüsebrühe dazugeben und wieder rühren, während es verdunstet. Inzwischen Butter in einer Pfanne erhitzen. Wenn sie heiß ist, die Pilze mit dem gepressten Knoblauch dazugeben und darin rösten. Nun dem Reis wieder Wein hinzugeben und rühren, bis es verdunstet. Nun aber nicht zu stark verdunsten lassen. Dann Zitronenschale und Parmesan unterrühren, bis die richtige Textur entsteht. Die Pilze mit einem Spritzer Zitronensaft abrunden und Risotto mit den Pilzen servieren.



Das klingt alles viel komplizierter als es ist, und geht auch deutlich schneller als es klingt. Wie gesagt, probiert es einfach mal aus. Wir lieben dieses Gericht auf jeden Fall sehr. Es war tatsächlich das erste, was mein Partner je für mich gekocht hat. Wenn ihr jemanden beeindrucken wollt, ist es auf jeden Fall das richtige!


Bis bald,
Eure Kitty

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen