Dienstag, 8. Juni 2021

Jackfruit-Bananen-Curry mit Reis


Hallo ihr Lieben,

heute wollte ich euch von meinem Versuch berichten, Jackfruit als Ersatz für Huhn zu verwenden. Ich mag den Geschmack von Hühnchen nicht sehr und habe seit einigen Monaten immer lieber das Like Meat Chicken gekauft, es schmeckt einfach besser. Allerdings war das ausverkauft, also wollte ich etwas Neues probieren: Jackfrucht.





Zutaten:

  • 200g Jackfrucht
  • etwas Olivenöl
  • Rauchsalz, "Drecksau" Gewürz, Pfeffer, Salz
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1-2 EL Butter
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2TL Chiliflocken
  • 1 TL Garam Masala
  • etwas Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125g Jogurt (griechisch)
  • 75ml Wasser
  • 2 Bananen
  • Reis nach Belieben



Los geht's: Die Jackfrucht mit Olivenöl, Rauchsalz, "Drecksau"-Gewürz, Salz und Pfeffer marinieren und mindestens eine Stunde kalt stellen. (Eventuell die Jackfrucht kurz anbraten - auf meiner Packung stand, man solle das nicht machen, aber beim nächsten Mal würde ich es versuchen.) Die Zwiebel schälen und kleinschneiden. Die Möhre in kleine Streifen schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen, Zwiebel und Möhre darin etwa 5 Minuten braten. Dann die Gewürze hinzufügen und gut unterrühren. Die Knoblauchzehe dazupressen. Jogurt und Wasser einrühren. Dies köcheln lassen. Währenddessen die Banane kleinschneiden und dann den Reis aufsetzen. Banane und Jackfrucht in die Pfanne geben, unterrühren und bei geringer Hitze ziehen lassen, bis der Reis fertig ist (ca. 10-15 Minuten).



Wenn ihr Erfahrung mit Jackfrucht habt, lasst mich doch wissen, wo sie euch besonders gut schmeckt. Generell glaube ich, sie macht sich besser in deftigen Saucen und weniger in diesen eher süß-sauren oder scharfen asiatischen Saucen - diese schienen mir den leicht säuerlichen Geschmack der Jackfrucht zu sehr zu unterstreichen. Vielleicht habe ich sie aber auch nicht gut eingelegt.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen