Dienstag, 5. Dezember 2017

Apfel-Lebkuchen-Donuts

Hallo meine Lieben,

fangen wir also mit der Weihnachtsbäckerei an. Dieses Jahr wird es ja leider keinen Adventskalender geben, denn als Pendelköchin schaffe ich es einfach nicht. In meiner Zweitküche habe ich einfach keine Möglichkeiten, ich habe nicht einmal einen richtigen Backofen. Und auch so ist beruflich einfach zu viel los. Ich versuche dennoch, ein bisschen mehr zu posten als die letzten Monate und wir schauen, ob es klappt.



Heute gibt es also Donuts beziehungsweise Mini-Gugl. Denn dieses Rezept fand ich sehr ansprechend und habe es für mich angepasst. Wir verwenden Apfelsaft und Lebkuchen- bzw. Spekulatiusgewürz. Seid ihr bereit?

Zutaten:
(Teig)
  • 85g Butter 
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1/4 Tasse braunen Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Tassen Mehl
  • Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Tasse Apfelsaft
(Glasur) 
  • 2 Tassen Puderzucker
  • 3-4 EL Apfelsaft
  • 1TL Spekulatiusgewürz
  • Schokostreußel

Los geht's! Zunächst die "nassen" Zutaten, also geschmolzene Butter, Zucker, brauner Zucker, das aufgeschlagene Ei, Vanillezucker und den Apfelsaft vermischen. Dann Mehl, Backpulver und Gewürz unterrühren. Wenn ein glatter Teig entstanden ist, alles in Formen für Donuts oder Mini-Gugl füllen und das Ganze bei 180° Celsius für 10-15 Minuten backen. Diese dann abkühlen lassen. Für die Glasur Puderzucker, Apfelsaft und Gewürz vermischen. Die Donuts und Gugl hineintunken, dann zum Trocknen hinstellen. Schnell noch mit Schokostreußeln bestreuen. 

Und das ist auch schon das ganze Geheimnis um diese leckeren Donuts. Allerdings solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass diese Schätzchen mit der Glasur wahnsinnig süß werden. Wenn ihr das also nicht mögt, dann lasst die Glasur weg oder spart vorher schon am Zucker. Es ist eben amerikanische Küche. Auch der Apfelsaft enthält ja Zucker, schaut also auch ein bisschen, was ihr da kauft. Ich habe einen Apfelsaft mit keinem oder zumindest wenig zusetztem Zucker gekauft.

Lasst es euch schmecken! Ich hoffe, ihr hattet einen tollen 1. Advent.

Bis bald,
Eure Kitty Retro


2 Kommentare: