Dienstag, 28. November 2017

Schupfnudeln mit Sauerkraut - überbacken

Hallo meine Lieben,

gleich fallen alle vom Stuhl... Ich habe bis vor Kurzem noch nie Schupfnudeln gegessen. Huch. Wo ich herkomme, ist das einfach keine Tradition. Da aber alle meine Freunde das kennen und so weiter und so weiter, ich habe es eben mal versucht. Ich liebe Sauerkraut für den Herbst und Winter, und da kam mir dieses Rezept ganz gelesen. So richtig mein Lieblingsessen wird es aber nicht, schmeckt mir mit Kartoffeln einfach besser. :D


Die Zutaten:
  • 500g Sauerkraut 
  • 1 Zwiebel 
  • 1 EL Schmalz
  • 1 EL Butter 
  • 150g Käse
  • 500g Schupfnudeln 
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 200g Sahne
  • Salz & Pfeffer

Los gehts: Zunächst in einer Pfanne Schmalz zerfließen lassen und darin die Schupfnudeln von allen Seiten etwas bäunen. Diese beiseite stellen. Die Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne mit der zerlassenen Butter kurz andünsten, dann das gezupfte Sauerkraut hinzugeben und erwärmen. Nach wenigen Minuten mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Nun den Käse reiben. Die Hälfte vom Käse mit den Schupfnudeln unter das Sauerkraut heben, alles in eine Auflaufform geben. Dann mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 200° Celsius für 20 Minuten überbacken.

Et voila. Wenn ihr sowas schon öfter gegessen habt, wisst ihr sicherlich, ob euch das schmeckt. Habt ihr andere Empfehlungen, wie man diese seltsamen Teilchen essen sollte? So ganz überzeugt bin ich leider noch nicht. Und dann ist da noch ein kleiner Tipp: dieses Essen schmeckt erst nach dem Aufwärmen wirklich gut, also macht genug für 2 Mahlzeiten. ;)

Bis bald,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    ich dachte du liest meinen Blog :) die Teile sind nicht seltsam :) es ist eine nirmale Beilage die du zu Steak, zu Apfelmus zum Kraut, oder auch süß mit Zucker und Zimt essen kannst...allerdings solltest du "die Teile" mal selbst machen :) dann schmecken sie dir auch! Bei euch sind es Kartoffelklöße...wenn du dir das Rezept von den Gummibällen anschaust und das von Bubespitzle wirst du feststellen das du sie doch in einer anderen Form kennst!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Kommentar habe ich direkt gerechnet. Allerdings muss ich mit den Klößen durchaus wiedersprechen. Die Klöße, die ich so kenne, haben damit gar nichts gemein. Aber ich esse auch nicht gern traditionell deutsch, von daher nicht wundern. :D

      Selbst machen ist mir ehrlich zu viel Aufwand, gerade wenn es um solche Kartoffelrezepte geht, bin ich sehr faul. :D

      Löschen