Montag, 17. Oktober 2016

Apfel-Kürbis-Kuchen

Hallo meine Lieben,

der Kürbiszeit kann ich nicht widerstehen. Auch wenn es derzeit etwas langweilig hier ist, weil ich nur Kürbis- und Lachsrezepte im Wechsel vorstelle, so muss das diesen Monat einfach sein. Denn ein Oktober ohne Kürbis, das wäre eine traurige Sache. Mein Freund fiebert dem November schon entgegen, aber ich hab lange noch nicht genug. Spannend fand ich dieses Rezept, das Apfel und Kürbis in einem Kuchen kombiniert.


Zutaten:
(Teig)
  • 250g Mehl
  • 75g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 1 EL Milch
(Kürbispüree)
  • 1 kleinen Hokkaido-Kürbis
  • 1 TL Zimt
  • 100g brauner Zucker
  • 10g Butter
  • 3 Äpfel
(Baiser)
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 115g Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
Für den Teig zunächst Mehl und Butter in eine Schüssel geben und zusammenreiben. Dann Butter, Salz, Eigelb und Milch dazu und zu einem glatten Teig kneten. Diesen eine halbe Stunde kühl stellen. Währenddessen könnt ihr nun den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und dann den Kürbis in kleine Stücken schneiden. Diese werden in Salzwasser für 15-20 Minuten gekocht. Gießt sie dann ab und lasst alles etwas kühlen. Die Äpfel werden geschält, entkernt und geachtelt, sodass schmale Schnitze entstehen. Den Kürbis mit Butter, braunem Zucker und Zimt pürieren. Den Teig nochmal kurz durchkneten und dann entweder ausrollen oder anders in die Form einfügen. Darauf die Äpfel verteilen. Das Kürbispüree darauf verteilen und alles glatt streichen. Dies für 30 Minuten bei 190° Celsius backen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann Zitronensaft und Zucker unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht. Mit einem Teelöffel Klekse davon auf dem Kuchen verteilen und alles für weitere 20 Minuten bei 170° Celsius backen. Den Kuchen ausgekühlt genießen.

Das Rezept ist nicht zu süß, was ich immer angenehm finde. Durch den Kürbis wird es schön aromatisch und die Äpfel verleihen dem Ganzen Frische. Das Baiser sorgt für eine angenehme Süße und ergänzt die anderen Bestandteile hervorragend. Der Boden ist auch perfekt geworden. Rundum ist dies meiner Meinung nach ein gelungenes Rezept, das ich aus verschiedenen Rezepten zusammengesammelt habe. Dabei ergänzt sich aber alles sehr schön. Ich bin gespannt auf eure Kürbiskreationen!

Bis bald,
Eure Kitty



2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    Kürbissuppe darf ich ja inzwischen machen, Kürbissirup auch ok aber ein Kuchen, das darf ich nicht mehr machen.
    Finde es aber eine sehr gute Idee
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lasse mir da nichts vorschreiben. :D Kürbissuppe gibt es bei mir auch bald mal wieder. Habe noch drei Kürbisse hier stehen.

      Löschen