Montag, 23. Februar 2015

Zebrakuchen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein sehr simples aber eindrucksvolles Rezept vorstellen. Ich habe diese Art von Kuchen nun schon öfter gesehen, aber es erschien mir immer so viel Aufwand. Allerdings wollte ich es dann doch einfach mal testen, und es ist ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Man braucht einfach ein bisschen Geduld. Man kann sich ja ein bisschen TV oder Musik dazu anmachen. ;)


Zutaten:
  • 375g Mehl
  • 250g Zucker
  • Salz
  • 5 Eigelb + Eiweiß
  • 250ml Öl
  • 125ml Wasser
  • Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 El Zitronensaft
  • 200g Puderzucker

Ein bisschen Musik an und los: Zunächst die Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis eine helle, weiche Masse ensteht. Nebenher das Wasser und das Öl langsam einfließen lassen und weiter rühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann in 2 Hälften unter den flüssigen Teig rühren. Nun die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann langsam und vorsichtig in den Teig unterheben. Anschließend die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben, und diese Hälfte mit dem Kakaopulver färben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und 2 EL des hellen Teiges in die Mitte geben. In die Mitte davon 2 EL des dunkel Teiges geben. So verfahrt ihr, bis beide Schüsseln leer sind. Der Teig verteilt sich von ganz allein zum Rand hin, einfach immer wieder in die Mitte geben. Anschließend den Kuchen bei 160° für 60 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen und aus Zitronensaft und Puderzucker einen Guss herstellen und den Kuchen überziehen. 

Oh ich liebe solche Kuchen. Ich persönlich würde auf den Guss nicht verzichten, da ich ihn einfach super lecker finde. Ansonsten schmeckt der Kuchen ganz normal wie eben so ein Rührkuchen, aber er sieht eben sehr hübsch aus. Wenn ich ihn so sehe, möchte ich gleich ein Kuchenfrühstück. Auch am 2. Tag hat er noch gut geschmeckt, länger hat er dann nicht gelebt.

Habt ihr so etwas schon mal probiert? Hier sind ja auch noch wesentlich mehr Farbvarianten möglich. Mal schauen, ob ich sowas mal wieder versuche. Der erste Versuch war auf jeden Fall ein Erfolg, und alle wollten wissen, wie sowas geht. :D

Bis bald,
Eure Kitty 


2 Kommentare:

  1. Super Idee mit dem Video! So versteht man das dann auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sobald man es einmal verstanden hat, ist es super einfach. :D Es ist nur schwer, das in Worten zu beschreiben.

      Löschen