Montag, 5. Januar 2015

Neujahrssuppe mit Avocado und Lauch

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen guten Rutsch und habt das neue Jahr zünftig begonnen. Ich habe hier nach meinem Weihnachtsspecial ein bisschen Ruhe einkehren lassen, aber nun möchte ich endlich wieder für euch da sein. Wir beginnen das Jahr auch wirklich gut und gesund, dennoch natürlich lecker. Diese Suppe ist vegetarisch, recht unkomplizierbar auch vegan zu machen, und hat außerdem wenig Kohlenhydrate, dafür aber die guten Fette aus der Avocado. Worauf warten wir also noch?


Zutaten:
  • 1 Avocado
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Stange Lauch
  • 50g Mais aus der Dose
  • 2 Tomaten, gehäutet oder passiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • Chiliflocken
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 150ml Milch (vllt durch Mandelmilch oder einfach mehr Brühe ersetzbar)
  • nach Belieben andere Gewürze
Gesund ins Neue Jahr: Zunächst die Avocado schälen, etwas zerteilen und in ein Gefäß geben. Dann den Zitronensaft hinzufügen und beides pürieren. Den Lauch in Ringe schneiden und mit Mais und Tomaten in einer Pfanne erhitzen. Dort auch den Knoblauch und die Chiliflocken hinzugeben und für 5 Minuten auf mittlerer Hitze ziehen lassen. Dann die Hälfte dieses Gemüses zur Avocado geben und nochmals pürieren. Die Avocadocreme mit dem anderen Gemüse in einen Topf geben, mit Milch und Brühe ablöschen und für weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann abschmecken und nach Belieben würzen. Wer möchte, kann mit Pumpernickel oder Vollkornröstis garnieren.

Ich hoffe, das hilft einigen, die im neuen Jahr vielleicht abnehmen möchten. Dieses Rezepte werde ich auch meiner Mama mal für ihre Ernährung geben. Ich fand sie sehr lecker, sie hat eine gute Grundschärfe, aber man kann das ganz nach Belieben anpassen. Mein Freund hat sich einfach ein paar mehr Chiliflocken in seine Portion gerührt. Ich habe lieber etwas mehr Mais und einen Hauch Muskat zuhinzugefügt.

Bis bald,
Eure Kitty



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen