Montag, 10. November 2014

Mediterranes Hackfleischbrot

Hallo ihr Lieben, 

heute gibt es ein Gericht, dass vielleicht mehr für Männer geeignet ist, wenn ich mal gängige Genderklischees reproduzieren darf. Auf jeden Fall hat es meinem Freund sehr gut geschmeckt, mir aber auch. Und dabei bin ich eigentlich kein Freund von Bouletten und Hack. Diese Variante hat allerdings ein bisschen italienisches Flair aufgrund der Tomaten und des Mozarellas. Ich werde es auf jeden Fall mal wieder backen.



Zutaten:
  • 500g Hackfleisch
  • 2 Eier
  • 2 EL Sahne
  • 1 EL Senf
  • Salz, Pfeffer, Basilikum
  • 100g getrocknete Tomaten
  • 1 Mozarella
  • 3 EL Paniermehl
  • Olivenöl

Und so geht's: Zunächst die Tomaten und den Mozarella klein schneiden. Die Tomaten mit dem Hackfleisch und den Eiern in einer Schüssel verkneten. Dazu die Sahne, den Senf, das Paniermehl und die Gewürze geben, ordentlich durchkneten und gelegentlich abschmecken. Als letztes den Mozarella einmischen, damit er nicht zu sehr zerfällt. Dann eine Kastenform mit etwas Olivenöl rundherum einfetten, die Mischung hineingeben und bei 170° Celsius für 40 Minuten backen. Danach etwa 10 Minuten auskühlen lassen und genießen.


Als Beilage habe ich auf dem Bild die Kürbispuffer gewählt. Allerdings könnt ihr da selbst kreativ werden. Da das Brot eher herzhaft ist, mag ich etwas eher Süßliches dazu, aber da ist ja auch jeder anders. Lasst mich wissen, was ihr dazu essen würdet. Das Rezept kann man auch sehr einfach Low-Carb machen, indem man das Paniermehl weglässt. Das ändert am Geschmack natürlich gar nichts und ist deswegen empfehlenswert. Ich denke, wenn mein Freund das mal wieder macht, steht dieses Rezept auf dem Plan.

Bis bald,

Eure Kitty



*nachgekocht am 01.10.2017, 10.02.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen