Donnerstag, 2. Oktober 2014

Gefüllter Blätterteig mit Käsesalat

Hallo ihr Lieben,

heute kommt wieder mal ein sehr kurzes und einfaches Rezept. Wenn ihr mal gar nicht wisst, was ihr machen sollt, dann versucht etwas in der Art. Natürlich könnt ihr die Füllung ganz nach eurer Vorstellung zubereiten, ich gebe hier lediglich einen Vorschlag. Diese Variante ist wirklich sehr füllend, also reicht die angegebene Menge für 3 Personen würde ich sagen.



Zutaten:
  • 6 Scheiben Blätterteig
  • 200g - 250g Käse (ich nehme am liebsten mittelalten Gouda)
  • 50g Salami
  • 50g Schinken
  • 200g Schmand
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Und so einfach ist es: Für den Käsesalat den Käse, die Salami und den Schinken in sehr kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit der gepressten Knoblauchzehe und dem Becher Schmand in einer Schüssel verrühren und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Blätterteigscheiben auftauen lassen. Dann nach Geschmack würzen und zur Seite stellen. Auf jedem vorbereitete Blätterteigstück etwa 2 EL Käsesalat verteilen und dann gut verschließen. Die Wärme eurer Finger sollte dabei helfen, den Blätterteig zu schließen, damit nichts von der Mischung herausläuft. Dann bei 180-200° Celsius für etwa 25 Minuten backen.


Dieses Rezept ist so einfach und kann auch gut ohne den Blätterteig verzehrt werden. Ich bin immer wieder überrascht davon, wie einfach mal selbst einen Käsesalat machen kann. Dies ist meine Lieblingsvariante. Aber ihr könnt auch gern eine vegetarische Variante ohne Wurst machen. Die Möglichkeiten sind da definitiv sehr vielfältig. Ich hoffe, euch gefallen diese sehr einfach Ideen. 

Bis bald,

Eure Kitty


*nachgekocht am 11.02.18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen