Sonntag, 6. Oktober 2013

Tomaten-Käse-Kuchen

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass ich in den letzten Wochen gleich zwei Mal gebacken habe. Mein Freund war zwar nicht sehr begeistert, aber alle anderen fanden es ziemlich lecker. Der Begriff Kuchen ist hier logischerweise irreführend, da es sich nicht um einen süßen Kuchen handelt. Ich finde dieses Rezept super für Partys als Snack, da man die Scheiben mit ein wenig Frischkäse wirklich toll zwischendurch naschen kann. Dazu noch ein bisschen frisches Gemüse und schon können die Gäste kommen. ;)


Zutaten:
  • 200g Mehl
  • Salz nach Geschmack
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 150ml Buttermilch
  • 100ml Olivenöl
  • 3 Eier
  • 75g halbgetrocknete Tomaten
  • 50g Käse


Der perfekte Snack in wenigen Minuten: Zunächst die trockenen Zutaten miteinander vermischen, also Mehl, Salz und Backpulver. Dann nach und nach Buttermilch, Olivenöl und Eier unterrühren. Der Teig wird leicht flüssig. (Kleiner Tipp: Man könnte daraus auch super kleine Muffins machen, die man mit Frischkäse verziert.) Dann rührt ihr etwas langsamer den klein geschnittenen Käse und die zerkleinerten Tomaten unter. Am Ende backt ihr das Ganze für 60 Minuten bei 160° (Umluft).

Ich hoffe, ihr lasst es euch gut schmecken. :)

Bis bald,

Eure Kitty



* nachgebacken am 30.10.2016, 18.08.2018, 26.06.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen