Montag, 14. Oktober 2013

Apfel-Honig-Muffins

Hallo meine Lieben,

ich hatte am Wochenende mal wieder so richtig Lust auf Muffins und da ich noch so viele Äpfel habe, die ich unbedingt bald aufbrauchen muss, war schnell klar, wohin der Hase läuft. :D Ich habe dann im Internet ein bisschen nach Rezepten gegoogelt und habe mich für das folgende entschieden, weil es mal ein wenig anders war. Vom Geschmack her kann man nicht meckern, aber auf Platz 1 meiner Apfelmuffinerfahrungen schaffen sie es leider nicht. Sie sind perfekt für jeden, der es nicht zu süß mag. Da ich nur 2 Äpel genommen habe, sind sie ein wenig zu trocken. Also ordentlich Äpfel schneiden, nicht faul sein wie ich. ;)



Die Zutaten:
  • 3 große Äpfel
  • 350g Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 1 TL Muskat
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 150g Butter
  • 3 EL Honig
  • 170ml Milch
  • 2 Eier
Zur Zubereitung: Als erstes habe ich die Äpfel geschnippelt. Das dauert ein bisschen und erfordert Geduld, da die Stücken nicht zu groß sein sollen. Dann habe ich die trockenen Zutaten in einer Schüssel gemischt, also Mehl, Zimt, Muskat, Zucker und Backpulver. In einem kleinen Topf wurden dann Butter und Honig zusammengeschmolzen. Währenddessen habe ich in einem Messbecher die Milch und die Eier verquirlt. Zunächst hab ich dann die Milchmischung und die trockenen Zutaten verrührt, dann die Buttermischung hinzugegeben und letztenendes auch die Äpfel untergehoben. Das Ganze könnt ihr dann in Muffinförmchen füllen. Bei mir kamen am Ende etwa 16 Muffins dabei heraus. Dann bei 200° Celsius für 25 Minuten backen. Und fertig. :)

Ich werde weiter suchen nach dem perfekten Apfelmuffinrezept. Ich denke, da muss eh jedes sein persönliches Liebling finden. Wie findet ihr sie, wenn ihr sie ausprobiert habt?

Liebe Grüße,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen