Freitag, 3. Juni 2022

Brokkoli Quiche mit Oliven und Feta


Hallo ihr Lieben,

heute kommt endlich mal wieder ein Rezept. Ich hatte mir ein wenig frei genommen, um Freunde und Familie zu besuchen. Aber jetzt bin ich hoffentlich zurück. Dieses Rezept ist noch aus der Zeit vor meinen Reisen, und wenn ich hier die Bilder ansehe, bekomme ich direkt wieder Lust. Ich esse sehr gern Quiche, so ein knuspriger Boden mit frischem Gemüse und einer cremig-festen Sauce, was gibt es Besseres? Diesmal wieder alles veggie, aber mit Oliven und Feta für viel Geschmack!





Zutaten:

(Teig)

  • 250g Mehl
  • etwas Salz
  • 1 Ei
  • 125g Butter

(Füllung)

  • 2 kleine Brokkoli (etwa 400g)
  • 1-2 Zwiebeln
  • 30g Oliven
  • 250g Tomaten
  • 125g Feta
  • etwas Olivenöl
  • italienische Kräuter

(Sauce)

  • 3 Eier
  • 200g Schmand
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 100g geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer, Muskat



Los geht's: Zunächst Mehl mit Salz vermengen, Ei und Butter (in Flocken) hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Etwa 3 Minuten in kochendes Salzwasser geben, dann abgießen und mit kalten Wasser abschrecken. In einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen. Die Tomaten waschen und kleinschneiden. Die Oliven vierteln. Den Feta in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel darin glasig schwitzen, dann die Tomaten hinzufügen und wenige Minuten mit garen. Kräuter der Provence dazugeben und dann vom Herd nehmen. Aus Eiern und Schmand eine Sauce rühren. Den Knoblauch hineinpressen und den Käse dazugeben. Mit den Gewürzen gründlich verrühren. Nun den Teig in die Quiche-Form einpassen. Den Brokkoli darin verteilen. Dazu die Tomatenmischung geben und alles gleichmäßig verteilen. Die Oliven und den Feta darüberstreuen. Nun mit der Sauce übergießen. Alles bei 180° Celsius für etwa 50 Minuten backen.



Ich hoffe, ihr probiert diese vegetarische Quiche mal aus. Mir hat sie richtig gut geschmeckt. Außerdem sind da gute vier Portionen drin, also kann man damit auch gut Freunde einladen oder für die Woche vorkochen. Ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt kulinarisch inspiriert!


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen