Dienstag, 14. Dezember 2021

Apfel-Marzipan-Torte für die Feiertage


Hallo ihr Lieben,

dies ist meine Lieblingsweihnachtstorte, die wir jedes Jahr backen. Ich habe sie allerdings noch nie alleine gemacht, sondern bisher immer mit meiner Mama. Dieses Jahr werden wir dafür aber keine Gelegenheit haben, daher dachte ich, versuche ich mich mal und mache ein Video draus. Ich liebe die geschmackliche Kombination von Apfel, einer Art Pudding, Haselnüssen und Marzipan!





Zutaten:

  •  7 Eier
  • 180g Zucker
  • 300g gemahlene Haselnüsse
  • 50g Speisestärke
  • 5 Äpfel
  • 100g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 5 EL Zitronensaft
  • 260ml Milch
  • 100ml Sahne
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Vanilleextrakt
  • 1 Eigelb
  • 65ml Milch
  • 25g Speisestärke
  • 400g Marzipan
  • 120g Puderzucker



Los geht's: Die 7 Eier in eine Schüssel geben und für eine Minute schlagen. Dann die 180g Zucker hinzugeben und nochmal 2 Minuten schlagen. Nun nach und nach die Haselnüsse und 50g Speisestärke einrühren. Den Teig in eine Springform geben und bei 160° für 50-55 Minuten backen. Zum Abkühlen stürzen. Nun die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel Zitronensaft mit 100g Zucker und dem Vanillezucker vermischen und dann die Äpfel damit vermischen. Die Äpfel nun für etwa 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, dann erkalten lassen. In einem Topf die 260ml Milch (ich habe Mandelmilch genommen) mit der Sahne, 50g Zucker, Salz und Vanilleextrakt aufkochen. In einem Gefäß 65ml Milch mit dem Eigelb und 25g Speisestärke verrühren. Wenn die Milch im Topf kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Eigelb-Mischung langsam einrühren. Dann nochmal kurz erhitzen, bis die Masse eindickt. Die Masse dann in eine kalte Schüssel geben und abkühlen lassen. Ich lasse dann alles über Nacht kühlen. Nun den Kuchen einmal längs durch die Mitte teilen, sodass zwei Schichten entstehen. Die Äpfel mit der Puddingmasse vermischen, die Hälfte davon auf dem Teigboden verteilen. Dann die zweite Teigschicht auflegen und leicht andrücken. Die zweite Hälfte der Apfelmischung darauf verteilen. Nun das Marzipan mit dem Puderzucker durchkneten und dann ausrollen. Ihr braucht einen Kreis, der etwas größer ist als euer Kuchen. Diese Marzipandecke nun vorsichtig auf dem Kuchen platzieren, an den Seiten leicht andrücken und überschüssige Ränder abschneiden. Das übrige Marzipan nun nochmal kurz ausrollen und ein paar Sterne ausstechen. Diese dekorativ auf den Kuchen legen.



Dieses Rezept solltet ihr am besten über zwei Tage zubereiten, damit zwischendrin alles gut abkühlen kann. Das funktioniert einfach am besten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, immerhin schafft es seit Jahren beständig den #1-Platz auf unserem Weihnachtskaffee-Tisch zu erobern. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich auch dieses Jahr nicht darauf verzichten muss.


Bis bald,
Eure Kitty


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen