Mittwoch, 27. September 2017

Hack-Pie mit Pilzen

Hallo meine Lieben,

im Herbst bekomme ich immer wieder Lust auf Deftiges und es darf auch mal wieder etwas mehr Fleisch sein. Im Sommer sind Fisch und Gemüse doch irgendwie ansprechender. Aber ab und an muss man dieses Bedürfnis ja stillen und diesen Pie kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Der Boden war so unglaublich fluffig und fast wie Brot, was super zum Belag gepasst hat.



Zutaten:
(Teig)
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150ml Milch
  • 50g weiche Butter
(Belag)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250g Pilze nach Wahl
  • 500g Rinderhack
  • Salz und Pfeffer, vielleicht Muskat (muss bei mir an alles)
  • 200g geriebener Käse
(Sauce)
  • 200g Creme Fraiche
  • 200g saure Sahne
  • 1 EL Remoulade
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Für den Teig zunächst Mehl und Backpulver vermischen, die Milch und Butter in Flocken dazugeben. Alles zu einem Teig verkneten und dann in eine Pie-Form einpassen. Beiseite stellen. Für den Belag die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden bzw. pressen und in eine Pfanne geben. Dazu die (evt. kleingeschnittenen) Pilze geben und rösten. Dann das Hackfleisch dazugeben, zerkrümeln und würzen, alles zusammen garen. Für die Sauce alle Zutaten verrühren. Nun den Teigboden wieder hernehmen, die Pilzmischung darauf verteilen, darauf die Sauce geben und möglichst gleichmäßig verstreichen und schließlich den geriebenen Käse über alles streuen. Den Pie für 35-40 Minuten bei 200° Celsius backen.


Mit Extrakäse für den Mann.
Ok, und das war es dann schon. Das Essen lässt sich super zu zweit zubereiten, falls ihr gern mit Partner kocht. Wir machen das ganz gern, daher war es perfekt. Mann hat sich um die Füllung gekümmert, ich habe den Teig und die Sauce übernommen. Geschmeckt hat es und beiden dann richtig gut und auch für mehr als eine Mahlzeit gereicht. Ich denke, bis zu 4 Personen können davon problemlos essen. Hoffentlich probiert ihr es aus.

Bis bald,
Eure Kitty


*nachgekocht am 16.11.17, 24.03.18, 18.10.18, 01.10.19

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    das sieht richtig super lecker aus, wobei ich für den Mürbteig noch etwas Parmesan einarbeiten würde....
    Danke fürs vorstellen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt auch lecker. Ich habe Dinkelmehl genommen und der Teig war super! :)

      Löschen