Freitag, 18. November 2016

Kürbis-Schoko-Torte

Hallo meine Lieben,

verdammt still ist es hier geworden. Natürlich liege ich nicht auf der faulen Haut. Momentan ist es auf Arbeit etwas stressig, es steht auch die nächste Dienstreise an, aber vor allem plane ich nun seit einigen Wochen meinen Dezember. Wer meinen Blog schon ein bisschen kennt, weiß vielleicht, dass ich als kleine Tradition einen Rezepte-Adventskalender veranstalte. Dabei gibt es jeden Tag ein Rezept, was natürlich viel Vorarbeit verlangt. Dieses Jahr bin ich sehr skeptisch, ob ich es schaffen kann, denn mit der Arbeit und all dem Rest ist mein Dezember sehr voll. Aber ich werde es zumindest versuchen, denn ohne ist für mich einfach nicht Weihnachten.


Nun aber zu diesem Rezept. Schon ganz lange lag es auf meinem Desktop rum, denn eigentlich war es unsere Halloween-Torte. Leider hatte ich aber so viel Videomaterial, dass ich es einfach nicht geschafft habe, das Video eher zu schneiden. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, Schluss mit den Ausreden und los!

Zutaten:
(Kuchenteig)
  • 200g Kürbis (-püree)
  • 170g Butter
  • 225g Zucker
  • 225g brauner Zucker
  • 3 Eier + 1 Eigelb
  • 115ml Buttermilch
  • Vanille-Aroma
  • 180g Mehl
  • 75g Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • Salz
(Frosting)
  • 175g Frischkäse
  • 180g Puderzucker
  • Zimt
  • Vanille-Aroma
  • Lebensmittelfarbe orange
  • 200g Schlagsahne
(Schokosauce)
  • 1 EL Butter
  • 75g Sahne
  • 100g Zartbitter-Schokolade
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 50ml Wasser
  • 50g Puderzucker

Für den Kuchenteig zunächst Kürbispüree herstellen (in Stücke schneiden, 20min kochen, pürieren). Die weiche Butter mit den Zuckern cremig schlagen. Dann nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. Als nächstes das Kürbispüree hinzufügen, außerdem die Buttermilch und Vanille-Aroma, und zu einem glatten Teig rühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermengen und in 3 Portionen unter die feuchten Zutaten rühren. Den Teig auf zwei möglichst gleichgroße Springformen verteilen und bei 180° Celsius für etwa 40 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Während der Teig abkühlt, für das Frosting Frischkäse mit Puderzucker, Zimt, Vanille-Aroma und Lebensmittelfarbe verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und langsam unterheben. Hier habe ich immer Probleme, denn es wird immer zu flüssig... Ich habe es dann weiter runterkühlen lassen. Dann etwa die Hälfte auf einen Boden geben, den zweiten Kuchen darauflegen und den Rest des Frosting obendrauf und rundherum verteilen. 
Die Schokosauce würde ich weglassen, hat mir nicht geschmeckt. Der Kuchen ist auch so total gehaltvoll. Ich erwähne sie nur, weil sie auf den Bildern zu sehen ist. Butter, Schokolade und Sahne in einem Topf schmelzen, und einem zweiten Wasser und Zucker erhitzen und dann Creme Fraiche einrühren. Beides zusammenmengen und etwas abkühlen lassen. Dann über den Kuchen geben. Da mein Frosting schon zu flüssig war, ist damit dann alles zusammengefallen. :D 

Wenn ihr sehen wollt, wie der Kuchen eigentlich aussehen soll, dann schaut hier vorbei. Irgendwann schaffe ich das vielleicht auch. Geschmeckt hat es auf jeden Fall allen. Allerdings sollte man diese Torte nur machen, wenn man viele Gäste hat. Sonst bleibt sehr viel übrig, denn schon ein kleines Stückchen sättigt ungemein. So, ich werde jetzt weitere winterliche Rezepte für euch vorbereiten. Aber nächste Woche habe ich hoffentlich auch noch was Herbstliches für euch!

Bis bald,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    da bist du ja wieder!
    Die Torte sieht toll aus...aber mit Kürbis darf ich nichts machen :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also in der Torte schmeckt man kein Stück vom Kürbis. Das ist einfach ein saftiger, toller Schokokuchen. Da kann niemand was sagen. :D

      Löschen