Donnerstag, 24. April 2014

Hühnchen-Rotwein-Lasagne

Hallo meine Lieben,

ich habe endlich meine Grippe überstanden, es hat tatsächlich einige Wochen gedauert. Jetzt ist es hoffentlich aber geschafft. Ich habe Schnupfen und Husten definitiv satt. Beim Thema satt sind wir dann auch schon bei der tollen Lasagne, die ich gern mit euch teilen möchte. Ich habe mich von einem meiner Kochbücher inspirieren lassen. Dieses Gericht habe ich für meinen Freund und mich gemacht und die Menge war eigentlich genau richtig. :)


Zutaten:
  • 9 Lasagneplatten
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100g Champignons
  • 300g Hühnchen
  • 150ml Rotwein
  • 250g passierte Tomaten
  • 1 TL Zucker
  • 400ml Schlagsahne
  • 1 Ei
  • 150g geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Ein bisschen aufwendig, aber es ist es wert: Zunächst das Olivenöl in eine Pfanne geben. Den Knoblauch, die Zwiebel und das kleingeschnittene Hühnchen anbraten. Anschließend die Champignon hinzufügen und ebenfalls mit anbraten. Nach etwa 5 Minuten die passierten Tomaten hinzufühen und köcheln lassen. Nach einer Weile dann mit dem Wein löschen und diesen mitköcheln. Zeitgleich die Schlagsahne erwärmen und den geriebenen Käse (etwa die Hälfte) einrühren. Wenn dieser sich zu lösen beginnt, das geschlagene Ei hinzufügen, würzen und gut durchrühren. Leicht köcheln lassen. Dann mit dem Zusammenfügen beginnen: mit der roten Soße starten, dann Lasagneplatten darauf verteilen, dann erneut rote Soße, diese mit weißer Soße bedecken und so immer fortfahren bis zum Käse. Das Ganze bei 190° Celsius für 30-35 Minuten backen.

Ich liebe diese Lasagne. Sie hat wirklich nach etwas geschmeckt und ich denke, die schmeckt auch mit anderem Fleisch lecker. Ein wirklich empfehlenswertes Rezept. Ich bin ein Fan! Ich hoffe, ihr probiert es auch und lasst mich wissen, ob es euch geschmeckt hat!

Bis bald,

Eure Kitty




- Kleiner Lasagne-Tipp: Wenn sie etwas abgekühlt ist, lässt sie sich besser in formschöne Stücken zerteilen. Ich hab nur nie die Geduld, deswegen ist meine erste Portion immer ein kleines Schlachtfeld. :D - 


*nachgekocht am 07.01.17, 21.05.17, 16.09.17, 03.08.18, 09.10.19, 31.10.19, 25.07.20

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja mal riiiiichtig lecker. Hmmm...da weiß ich ja, was ich morgen beim Einkauf alles mitnehmen muss.:D

    AntwortenLöschen