Montag, 17. Februar 2014

Raffaello Cupcakes

Hallo meine Lieben,

ich habe vor Kurzem ein Rezept von Esslust auf Youtube ausprobiert. Die Videos von ihm gefallen mir richtig gut und ich möchte noch viel mehr Sachen ausprobieren, die ich da so gesehen habe. Angefangen habe ich mal mit Raffaello-Muffins, denn die sind meine absolute Lieblingssüßigkeit. Leider weiß das so ziemlich jeder, der mich kennt, sodass ich nach Weihnachten und Geburtstag in den Teilchen ersticke. Da einige dann schon ein bisschen babbelig wurden, hab ich sie kurzerhand in Muffins gesteckt. :D 



Zutaten:
  • 130g Zucker
  • 130g Mehl
  • 130ml Milch
  • 1 Ei
  • 50g Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 12 Raffaello oder Stücken weißer Schokolade
  • Frischkäse (bei mir waren es etwa 2 EL, aber ihr könnt mehr nehmen)
  • Puderzucker (je nachdem, wie süß ihr das Frosting wollt)
  • Kokosraspeln (als Deko)
  • 12 Mandeln


Das Ganze klingt komplizierter als es ist: Ich habe zunächst Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischt. Dazu habe ich dann Zucker und Vanillezucker gegeben. Schließlich dann die "nassen" Zutaten, also Milch, Butter (leicht in der Mikrowelle geschmolzen) und das Ei, unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Je einen EL dieses Teiges in ein Muffinförmchen geben. Dann das Raffaello oder das Stück weiße Schokolade in die Mitte platzieren und mit einem weiteren EL Teig bedecken. Diese Muffins dann bei 160° Celsius für 25-30 Minuten backen. Nachdem sie abgekühlt waren, habe ich den Frischkäse mit etwas Puderzucker verrührt. Das muss nicht zu süß werden, da der Muffin an sich schon süß ist. Das dann auf die Muffins streichen und mit Kokosraspeln und je einer Mandel dekorieren.

Ihr könnte diese Muffins also mit richtigen Raffaello machen, aber auch eine daran inspirierte Version machen, die dem Ganzen geschmacklich recht nahe kommt. :) Ich hoffe, ihr habt Spaß daran, die auch mal zu backen, denn ich fand sie klasse. Sie sind schön leicht und süß, perfekt für Frühling und Sommer. 

Bis bald,

Eure Kitty




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen