Dienstag, 13. November 2012

Haushaltstag

Hallo ihr Lieben,
da ich nach wie vor keine Stimme habe und so keine Videos machen kann, kommt heute ein TAG. Getaggt hat mich die Sandra von Beautykrams, was einer meiner liebsten Beautyblogs deutscher Sprache ist. :) Ich hoffe, ihr schaut da mal vorbei. Da ich diesen TAG aber nicht auf meinem Beautyblog posten wollte, kommt er hier. Meiner Meinung nach passt das auch besser, denn es geht um Hausarbeit. :D
Frage 1: Machst Du deinen Haushalt alleine oder beziehst Du deinen Partner und  - wenn vorhanden - Deine Kinder mit ein?
Ich versuche so viel wie möglich zu teilen. Mein Partner ist leider viel aus dem Haus, wegen Studium, Nebenjobs, etc, und so bleibt das meiste ja doch an mir hängen. Aber er hilft, wo er kann. Da ich solches Zeug auch studiere, kann ich euch sagen, dass diejenigen, die hier von Gleichberechtigungen und sowas schreiben können, echt Glück hatten. :D

Frage 2: Hausarbeit – notwendiges Übel oder mit Freude bei der Sache?
Unbedingt ein Übel. Es gibt eigentlich nichts, was mir daran dauerhaft Spaß macht. :D Selbst jeden Abend kochen nervt total.

Frage 3: Wenn du die Mittel und Möglichkeit hättet, würdest Du eine Putzfrau haben wollen?
Auf jeden Fall.

Frage 4: Wie oft wäschst Du Wäsche?
Ich wasche immer mittwochs und manchmal samstags, wenn es zu viel wird. ;) Durch unsere kotzende Katze muss da immer mal was schnell gewaschen werden...

Frage 5: Welche Arbeit erledigst Du bei der Hausarbeit am liebsten und vor welcher Arbeit graut Dir es?
Am liebsten wasche ich Wäsche. Das Sortieren und in die Waschmaschine Stopfen und Aufhängen macht mir total Spaß. Grauen hab ich viele, Fensterputzen und Staubsaugen. Durch meine Stauballergie ist letzteres teilweise echt unschön, da ja meist dabei auch viel Staub aufgewirbelt wird. Durch die Fusselkatze ist es aber unumgänglich. :D

Frage 6: Welche Produkte für die Hausarbeit kannst Du empfehlen und kaufst du immer wieder gerne und nach?
Ähm...... ehrlich gesagt achte ich da nicht so drauf. Meister Proper ist aber so eine meiner Lieblingsmarken.

Frage 7: Wie oft putzt Du deine Fenster und mit welcher Technik?
So selten wie möglich. Dank Straße und Erdgeschosswohnung ist aber weniger als 2 Mal im Jahr nicht drin. Leider. Meine Technik? Mama fragen, ob sie hilft. :D Durch unsere Riesenfenster und nicht zu öffnende Oberlichter ist das echt eine Plackerei.

Frage 8: Hängst Du deine gewaschene Wäsche auf oder hast Du einen Trockner oder sogar einen Waschvollautomat (also Waschmaschine und Trockner in einem)
Ich hänge auf. Ein Trockner wäre wahrscheinlich gut wegen der Katzenhaare. Aber dafür fehlt der Platz.

Frage 9: Spülst Du von Hand oder mit der Spülmaschine?
Zum Glück haben wir eine Spülmaschine. Allerdings habe ich vorher mit der Hand gespült, uns es ging auch. Ist eben eine Frage des Platzes...

Frage 10: Wie oft staubst Du ab?
Das mache ich gar nicht. Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich schwarzbraune Möbel nur akzeptiere, wenn er staubwischt. Denn die Katze in Verbindung mit dunklen Möbeln ist der HASS!

Frage 11: Wie oft putzt Du Küche und Bad?
Das Bad eigentlich schon 1 Mal die Woche, manchmal 1 Mal alle zwei Wochen, wenn es mir nicht gut geht. Die Küche immer dann, wenn ich abwasche. Also auch mindestens 1 Mal die Woche.

Frage 12: Hast Du einen Putzplan? Wieviel Zeit nimmst Du Dir täglich oder wöchentlich für das Putzen? Wie teilst Du dir die Arbeiten ein?
Tja, auch bei Studenten ist Zeit ein knappes Gut, deswegen putzen wir meist samstags. Das ist wirklich der einzige Tag, wo es geht. Alle kleineren Sachen mache ich schon in der Woche, Abwaschen und sowas, aber Staubsaugen und das Bad ist dann samstags dran.

Frage 13: Wie oft kaufst Du Lebens- bzw Haushaltsmittel ein?
Ich gehe meist mehrmals die Woche einkaufen, weil ich ein Schnäppchenjäger bin. Ich gehe auch nicht immer nur in einen Laden. Wir haben in der näheren Umgebung Lidl, Netto, Norma, Diska, Penny und bald Edeka, und es wäre Quatsch, das nicht zu nutzen. Allerdings ist das auch zeitraubend. :D

Frage 14: In welchen Supermarkt gehst Du am liebsten einkaufen?
Am liebsten kauf ich bei Netto. Die haben die meisten Backzutaten. :D

Frage 15: Kochst Du täglich mit frischen Zutaten oder bist Du auch manchmal ein Freund der schnellen Küche ala Tiefkühlpizza und Fertiggericht?
Ich versuche den Mittelweg. Leider ist meine Zeit oft knapp.

Frage 16: Hast du einen Kräutergarten?
Nein, ich habe gar keinen Garten. Pflanzen hassen mich.

Frage 17: Recycling – Wie oft werden bei Euch die Mülltonnen entleert und welche Möglichkeiten der Entsorgung hast Du in deinen Wohngebiet/Stadt/Dorf… ?
Dafür haben wir einen Hausmeisterdienst.

Frage 18: Welche Haushaltsgeräte stehen Dir zur Verfügung?
"Spülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger, Herd, Backofen, Mikrowelle, Mixer, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ... ist ein Kühlschrank auch ein Haushaltsgerät? Ja, oder?" Das war die Antwort von Sandra und da kann ich nix hinzufügen. :D Nur den Trockner haben wir nicht.

Frage 19: Achtest Du bei Kauf von Haushaltsgeräten ob diese energieeffizient sind, also auf Strom- und Wasserverbrauch , z. B: beim Kauf einer Waschmaschine/Mikrowelle/Herd/Geschirrspüler ?
Ja, darauf achte ich.

Frage 20: Wie oft beziehst Du deine Betten neu?
Ohje, unregelmäßig. Da bin ich leider ein bisschen schlampig. xD

Frage 21: Wie oft reinigst Du Deine Federbetten, Bettdecken?
Uff, gleiche Antwort. Unregelmäßig.

Frage 22: Wie oft wischst/kehrst/saugst Du die Böden?
Saugen einmal die Woche mindestens, wischen, wenns mir gut geht. :D

Frage 23: Benutzt Du Stofftischdecken und Stoffservietten?
Äh, nee, auch wenn das als assozial gilt. :D

Frage 24: Welche Sachen an Haushaltsgeräten, Ess- und Kochgeschirr fehlen Dir noch und was würdest Du Dir gerne noch zulegen?
Momentan mag ich meine Ausstattung. Es gibt immer Kleinigkeiten. Einen neuen Kühlschrank und Herd hätte ich gern. Aber dazu fehlen die Mittel. :D


So, ich hoffe, ihr hattet Spaß daran. Taggen möchte ich die folgenden 3 Mädels:
Sinichan von All You Can Eat
und Conny von minimal Make-up!

So, viel Spaß damit. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

2 Kommentare:

  1. Danke dir fürs Mitmachen! Besser spät als nie ;-) LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte es zwischenzeitlich wieder komplett vergessen...

      Löschen