Freitag, 10. Februar 2017

Honigmuffins mit Saurer Sahne

Hallo meine Lieben,

irgendwie mag ich Muffins mit saurer Sahne total gerne. Diese hier sind noch dazu nicht zu süß. Ich habe sie für meine Kollegen gebacken, als ich Geburtstag hatte, und die mussten auch alle Muffins tapfer aufessen. :D Dies ist ein eher basales Rezept, dass sich auch gut zum Dekorieren mit Icing und Frosting eignet. Da habt ihr sicher tolle Ideen.


Zutaten:
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 125g weiche Butter
  • 100g saure Sahne
  • 50ml Honig
  • 100ml Milch
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz

Das Ei schaumig schlagen, dann mit Zucker, Butter, saurer Sahne, Honig und Milch verrühren. Mehl, Backpulver und Salz untermischen. Den Teig in Muffinformen geben und bei 180° Celsius für 25-30 Minuten backen. Die Muffins etwa 5 Minuten auskühlen lassen, bevor ihr sie aus dem Blech nehmt.

Man kann da wirklich nichts falsch machen. Wie gesagt, am besten dekoriert ihr diese kleinen Schätzchen noch Belieben. Ihr könntet wahlweise auch den Zucker ganz weglassen und mit mehr Honig ausgleichen. Ich finde, ein schönes einfaches Rezept. Habt ihr Deko-Ideen?

Bis bald,
Eure Kitty 


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    hört sich super an mit der sauren Sahne kann ich mir richtig gut vorstellen. Vot allem könnte man auch noch toll Obst mit rein schnippeln.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ein schöner Grundteig, der aber allein fast ein bisschen langweilig ist. :) Da kann man kreativ werden.

      Löschen