seit über einem Jahr wohnt nun schon ein Schokoladenbuch mit dazugehörigen Tafelformen bei mir. Nach wie vor hab ich es nicht geschafft, mal meine eigene Schokolade zu machen. Das soll sich jetzt ändern. :D Ich habe mir diese zuerst ausgesucht, da sie relativ einfach zu machen ist und mir und meiner Familie besonders gut schmeckt. Ich habe eine Tafel meinem Opa zum Geburtstag geschickt. Den Rest durfte mein Freund aufessen. Da hat er sich gefreut. :D
Zutaten:
- 300g Vollmilchschokolade
- 1/2 Flasche Rumaroma
- 40g Rosinen
- 75g Walnüsse
Und so bin ich vorgegangen: Zunächst habe ich die Rosinen zerkleinert und diese im Rumaroma eingelegt. Danach habe ich die Walnüsse gehackt. Dann die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Ich habe noch kein Termometer zum Temperieren, aber ich habe gelesen, man sollte zunächst 2 Drittel erwärmen, dann das letzte Drittel hinzufügen und warten, bis alles geschmolzen ist. Das ist nicht perfekt, aber geschmeckt hat es. :D Dann aus dem Wasserbad nehmen und die Rosinen unterrühren. Diese Mischung in die Tafelformen füllen und mit den Walnüssen bestreuen (diese ein bisschen andrücken) und über Nacht abkühlen lassen.
Ich finde, es ist ein tolles Geschenk. Wenn euch die Sorte etwas zu langweilig ist, werde ich euch noch andere Ideen zeigen. Oder ihr werdet selbst kreativ. Das finde ich ja am spannendsten. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich das nun häufiger machen werde, denn es hat sich geschmacklich wirklich gelohnt. :)
Bis morgen,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen