Samstag, 21. Dezember 2013

[21. Türchen] Entenbraten in Honig-Knoblauch-Soße

Hallo ihr Lieben,

wenn euch bald die Familie die Tür einrennt, ist dieses Rezept vielleicht das richtige für euch. Ich mag es, weil es noch nicht zu klassisch ist, aber dennoch etwas, was man nicht jeden Tag macht. Am besten schmeckt es mit Kartoffeln, die den Geschmack der Soße wunderbar aufnehmen. Ich persönlich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Anlass für dieses Rezept habe. Es reicht mit den Mengenangaben hier für etwa 3-4 Personen (4 junge Mädels ;)).



Zutaten:
  • 600g Ente
  • 100g Honig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Essig
  • 75g Butter
  • Salz & Pfeffer

Und so einfach ist es: Zunächst den Knoblauch sehr fein hacken. Dann geschmolzene Butter, geschmolzenen Honig und Knoblauch zusammenmischen. Dann einen Teelöffel Essig hinzufügen und unterrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. (Die Entenbrust etwa eine Stunde darin marinieren lassen.) Dann das ganze für etwa 50-60 Minuten bei 180° backen und alle zehn Minuten die Ente mit der Soße übergießen. Anschließend mit gekochten Karoffeln servieren.



Wenn ich die Bilder nur sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Die Entenbrust von Lidl hat mich allerdings nicht so überzeugt. Vielleicht hatte ich da auch ein bisschen Pech, wer weiß. Allerdings schmeckt das auch gut mit Hühnchen oder Pute. Am besten wird das Aroma der Soße jedoch mit Ente. :) Probiert es, ihr werdet es nicht bereuen!

Bis morgen,

Eure Kitty


* nachgekocht am 15.12.2016, 22.12.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen