Montag, 2. Dezember 2013

[2. Türchen] Gebrannte Mandeln

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass vorletztes Jahr mörderisch in die Hose gegangen ist. Ich wollte es unbedingt ausprobieren. Dieses Jahr habe ich einfach weniger genommen (das Rezept wollte gleich 500g Mandeln nehmen) und dann ging es doch ganz gut. Allerdings habe ich nun noch von einer zweiten Variante gehört, die mir noch einfach schien. Vielleicht stelle ich sie euch hier nächstes Jahr vor. :) Dieses Rezept ist toll für alle, die nicht so leicht auf einen Weihnachtsmarkt kommen, aber auch gebrannte Mandeln nicht verzichten wollen.
Zutaten:
  • 200g Mandeln
  • 200g Zucker
  • 1 EL warmes Wasser
  • Butter
  • Zimt
Den Zucker in einem Topf schmelzen, Wasser und Butter hinzufügen und kurz aufkochen. Unter ständigem Rühren die Mandeln hinzufügen. Solange weiter rühren, bis die Mandeln den Zucker aufgenommen haben (so steht es im Rezept... vielleicht könnt ihr mir sagen, warum meine Mandeln den nicht aufnehmen!?). Dann den Topf vom Herd nehmen und rühren, bis die Mandeln trocken sind (auch den Zustand hab ich nie erreicht). Ich platziere die Mandeln dann möglichst flach und noch heiß auf einem Backblech mit Backpapier. Dann mit Zimt bestreuen und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Morgen kann man sie dann auseinander brechen. 


Mein Freund ist total süchtig geworden. Diese Mandeln haben einen dickeren Zuckermantel als auf dem Weihnachtsmarkt. Sie sind sehr süß und sehr lecker. Ich werde ich in einigen Wochen ein Rezept zeigen, das diese Mandeln verwendet. Vielleicht ist das dann auch etwas für euch. :) Ich hoffe, ihr genießt eure weihnachtlichen Mandeln, egal ob selbstgemacht oder gekauft.

Bis morgen,

Eure Kitty 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen