ich hatte euch ein Rezept versprochen, bei dem ihr eure übrigen Eigelb loswerden könnt. Und hier sind wir. Dieses Rezept ist etwas aufwendig, aber wer es nicht probiert, der verpasst eine Erfahrung fürs Leben. Ich bin richtig froh, dass ich dieses Rezept gefunden habe - auf Portugiesisch. :D
Zutaten:
- 600g Blätterteig
- 500ml Milch
- 1 Zitronenschale oder Zitronenaroma
- 1 Zimtstange
- 60g Mehl
- 500g Zucker
- 250ml Wasser
- 7 Eigelb
Seid ihr bereit: Den Blätterteig aufrollen und in 24 Stücke schneiden. Diese an eure (Muffin-)Förmchen anpassen und einpassen. Das dauert ein bisschen, aber Geduld! Nun das Mehl in eine kleine Schüssel geben und etwas von der Milch dazu. Dies gut verrühren. Dann die restliche Milch mit Zimt und Zitrone aufkochen, die Mischung dazugeben und rühren. Diese wird eindicken. Dann vom Herd nehmen. In einem neuen Topf Wasser und Zucker vermischen und aufkochen lassen. Dies sollte 3 Minuten köcheln. Dann könnt ihr die Mischung ebenfalls vom Herd nehmen und zu der ersten geben. Beides miteinander verrühren, die Zimtstange und Zitronenschale entfernen, evt durch ein Sieb geben. Nun die Eigelb unterrühren. Damit ist die Füllung geschafft. Die Förmchen nun füllen. Alles bei 250°Celsius für 15-20 Minuten backen. Die Törtchen sollten oben schon dunkel sein, dann ist der Sirup auch karamellisiert.
Wow, diese kleinen Teufelchen werden euch begeistern. Sie sehen etwas seltsam aus, aber schmecken gigantisch. Ist ja auch nur gutes Zeug drin, was richtig auf die Hüften geht. Ihr solltet also vielleicht nur die halbe Menge machen. Bedenkt, dass eure Förmchen vielleicht nicht für die Hitze gemacht sind. So, worauf wartet ihr noch?
Es tut mir ganz sehr leid, dass ich vergessen habe, Bilder zu machen. -.- Total fail.
Bis morgen,
Eure Kitty
*nachgebacken am 22.04.18, 07.08.19, 25.07.20
Liebe Kitty,
AntwortenLöschenjetzt musste ich doch lachen, ok bei mir sind nur 3 Eigelb drin und irgendwie sind unsere Rezepte komplett verschieden :) werde deins auch mal versuchen.
Liebe Grüße
Petra
P.S. Meins hatte ich von einer Portugiesin bekommen - aber auf deutsch :)
Also 3 Eigelb, davon wird man doch gar nicht satt. ;) Ich hatte aber mehrere Rezepte gefunden, die alle in eine ähnliche Richtung gingen. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.
Löschen