aufgrund von Weihnachtsfeieraktivitäten sind wir heute ein wenig spät dran. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn dieses Rezept ist für uns auch eher ein Abendmahl. Wir bereiten auch gerade schon das nächste herzhafte Rezept für die nächste Woche zu... hmmmm. Aber erstmal geht es nun um dieses eher unkonventionelle Weihnachtsessen, das auch während der anderen Jahreszeiten schmeckt.
Zutaten:
- 250g Schweinelachs
- 300g Brokkoli
- 1 El Zitronensaft
- 200g Wildreis
- frischer Ingwer
- 40 ml Sojasauce
- 1 EL Honig
- Salz, Pfeffer
- Öl
In einer Auflaufform Zitronensaft, geriebenen Ingwer, Sojasauce und Honig verrühren. Den Schweinelachs darin wenden und dann abgedeckt ein Stündchen marinieren lassen. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufsetzen und ziehen lassen. Den Brokkoli kurz kochen. Den Scheinelachs in eine Pfanne mit etwas Öl geben, von jeder Seite 1 Minute scharf anbraten und dann zurück in die Marinade geben, wenden und schließlich bei 180° Celsius für 15 Minuten im Ofen zu Ende garen. In derselben Pfanne den Brokkoli mit Salz und Pfeffer andünsten. Alles zusammen servieren.
Ich bin ja kein großer Fleischesser, aber mal mit kann man das machen. Durch die Marinade war das Fleisch sehr lecker. Ich mag solche eher asiatischen Gerichte, auch wenn es nicht für jeden zur Weihnachtszeit dazu gehört. Ich fand es auch gut, wie einfach dieses Rezept wirklich ist.
Bis morgen,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen